Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Mercedes-Benz

Dienstag, 11. März 2008 Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG

printBericht drucken

Internationaler Durchbruch 1971: Ein Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG erzielt beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (Belgien) völlig überraschend den Klassensieg und den zweiten Gesamtrang.Internationaler Durchbruch 1971: Ein Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG erzielt beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (Belgien) völlig überraschend den Klassensieg und den zweiten Gesamtrang.

Rennwagen
Bauzeit: 1971

 

Feuerrot lackiert, imposant bereift und mit einem leistungsstarken Achtzylindermotor unter der Haube – das ist der Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG. Motor-sport-Enthusiasten sind noch heute begeistert vom Erfolg beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps vor 36 Jahren. Pilotiert von Hans Heyer und Clemens Schickentanz, tritt die Renn-Limousine 1971 beim renommierten Langstreckenklassiker in den belgischen Ardennen gegen die arrivierte Konkurrenz von Alfa Romeo, BMW, Chevrolet, Ford und Opel an. Was niemand für möglich hält: Gleich bei seinem ersten Einsatz überquert der 300 SEL 6.8 AMG als Zweiter die Ziellinie und gewinnt seine Klasse. Damit wird das 1967 gegründete Unternehmen aus Affalterbach über Nacht weltbekannt - und der Mythos AMG auf der Rennstrecke geboren. Als technische Basis für den schnellen AMG Rennwagen dient der Mercedes-Benz 300 SEL 6.3, das seinerzeit schnellste deutsche Serienauto. Mit seinem V8-Motor, der aus 6,3 Liter Hubraum eine Leistung von 250 PS und ein maximales Drehmoment von 51 mkg schöpft, gilt die Stuttgarter Luxuslimousine als echter Sportwagen-Schreck. AMG bringt den großen Achtzylinder im Renntrimm durch zahlreiche Massnahmen wie die Hubraumerweiterung auf 6,8 Liter, schärfere Nockenwellen, grössere Einlassventile, modifizierte Kipphebel und Kolben auf stattliche 428 PS; das Drehmoment steigt auf 62 mkg. Damit ist auf der Rennstrecke eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h möglich, die Serien-Limousine schafft 221 km/h. Weitere Erfolge bleiben dem spektakulären Rennwagen verwehrt. Der Grund liegt in der Änderung des Reglements, das im Tourenwagen-Europapokal ab 1972 ein Hubraumlimit von maximal 5,0 Litern vorsieht - zu wenig für den grossvolumigen AMG V8-Saugmotor.

Artikel "Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Stabwechsel im Finanzressort der Markengruppe Core
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 kommt es im Vorstand der Mar...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Prototypen Mercedes-AMG PureSpeed auf der Zielgeraden
Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwi...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Renault Rafale mit 300 PS bestellbar
Der Renault Rafale ist ab sofort auch in der 300 PS (221 kW)...
Skoda Octavia: Bestseller feiert CH-Markteinführung
Škoda Auto hat den Markenbestseller Octavia aufgefrischt. De...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren