Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Mercedes-Benz

Donnerstag, 2. August 2007 Mercedes-Benz 300 SL

printBericht drucken

Rudolf Uhlenhaut mit einem Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SL Coupé (W 194) auf dem Stuttgarter Rotenberg im Jahr 1953. Rudolf Uhlenhaut mit einem Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SL Coupé (W 194) auf dem Stuttgarter Rotenberg im Jahr 1953.

Rennwagen
Bauzeit: 1952 bis 1953

24-Stundenrennen von Le Mans, 1952. Kurz nach dem Startzeichen. Die Fahrer laufen von ihren markierten Plätzen sofort zu ihren gegenüberliegenden Wagen. Im Vordergrund die Doppelsieger mit Mercedes-Benz Rennsportwagen Typ 300 SL.
24-Stundenrennen von Le Mans, 1952. Kurz nach dem Startzeichen. Die Fahrer laufen von ihren markierten Plätzen sofort zu ihren gegenüberliegenden Wagen. Im Vordergrund die Doppelsieger mit Mercedes-Benz Rennsportwagen Typ 300 SL.
Gewinner: Karl Kling (verdeckt) und Hans Klenk siegen 1952 bei der dritten Carrera Panamericana Mexico auf Mercedes-Benz 300 SL (W 194).
Gewinner: Karl Kling (verdeckt) und Hans Klenk siegen 1952 bei der dritten Carrera Panamericana Mexico auf Mercedes-Benz 300 SL (W 194).
Zeichnung Mercedes-Benz 300 SL Rennsport-Coupé, 1952.
Zeichnung Mercedes-Benz 300 SL Rennsport-Coupé, 1952.
 

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs lag das Werk Stuttgart-Untertürkheim zu 90 Prozent in Trümmern. Zunächst galt es, durch Wiederaufbau der Produktionsanlagen wirtschaftlich wieder in Fahrt zu kommen. Niemand dachte ernsthaft an die Wiederaufnahme von Motorsport-Aktivitäten, ausser einem: Rennleiter Alfred Neubauer suchte nach intakten Mercedes-Benz-Rennwagen der 3-Liter-Klasse, und fand sie. Für die ersten offiziellen Renneinsätze wurde der Mercedes-Benz 300 SL entwickelt. Er baute auf dem als Limousine, Coupé und Cabriolet hergestellten 300er auf. Der in der Serie eingesetzte Reihen-Sechszylinder entwickelte aus drei Liter Hubraum 115 PS. Zu wenig freilich für Motorsport-Einsätze: Seine Leistung wurde daher auf 175 PS gesteigert.
Das Fahrzeug war eine Entwicklung des erfahrenen Konstrukteurs Rudolf Uhlenhaut und nahm erstmals an der klassischen italienischen Langstreckenprüfung Mille Miglia teil. Karl Kling duellierte sich lange Zeit mit einem Ferrari und musste diesem nach technischen Problemen schliesslich den Vortritt lassen.
Beim nächsten Rennen in Bern/Schweiz erzielten die Mercedes-Piloten Kling, Lang und Riess einen hervorragenden Dreifach-Triumph. Rudolf Caracciola lag zeitweise in Führung, touchierte aber nach Bremsproblemen einen Baum. Nach diesem Unfall erholte sich der berühmteste Rennfahrer der Vorkriegszeit zwar wieder, seine Rennkarriere war jedoch beendet.
Enorme öffentliche Beachtung findet der Mercedes-Doppelsieg beim Langstreckenklassiker von Le Mans. Hermann Lang/Fritz Riess gehen nach 24 Stunden als Erste über die Ziellinie, gefolgt von ihren Mannschaftskollegen Theo Helfrich/Helmut Niedermayr. Beim Sportwagen-Rennen auf dem Nürburgring gewinnt der 300 SL erneut die ersten drei Plätze.
Auch bei der Carrera Panamericana stellt sich Mercedes-Benz der Konkurrenz: Das 3300 Kilometer lange Rennen über teilweise unbefestigte mexikanische Strassen, eisige Höhen und schwülwarme Niederungen verlangte Mensch und Maschine alles ab. Den grössten Adrenalinstoss erlebte das Team Kling/Klenk, als bei Tempo 220 ein Geier die Windschutzscheibe durchschlägt und im Innern des Fahrzeugs zerfetzt liegen bleibt. Dass sie dennoch als Erste die schwarz-weiss karierte Flagge zu sehen bekommen, beweist nicht nur die technische Überlegenheit des 300 SL, sondern auch die fahrerische Klasse und Unerschrockenheit von Karl Kling und Hans Klenk.
Mercedes-Benz bewies mit dem siegreichen 300 SL, dass man an die grossartigen Vorkriegserfolge anzuknüpfen vermochte.

Artikel "Mercedes-Benz 300 SL" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Mercedes-Maybach SL Monogram Series
Mit dem Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series (vorläufige ...
Renault Rafale mit 300 PS bestellbar
Der Renault Rafale ist ab sofort auch in der 300 PS (221 kW)...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Renault Rafale startet ab CHF 44‘300.-
Der im Juni 2023 auf der Paris Air Show in Le Bourget vorges...
Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Open-Air-Genuss
Mit dem neuen CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz seine lange ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren