Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Mercedes-Benz

Donnerstag, 2. August 2007 Mercedes-Benz Typ W 165

printBericht drucken

Mercedes-Benz Rennwagen Typ W 165 mit Kompressor in Tripolis, 1,5-Liter-Formel, 1939. Mercedes-Benz Rennwagen Typ W 165 mit Kompressor in Tripolis, 1,5-Liter-Formel, 1939.

Rennwagen
Bauzeit: 1939
Einheiten: 3
Neupreis: unverkäuflicher Werksrennwagen
Motor: V 8 (M 165) mit 90o Zylinderbank-Winkel, jeweils zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderbank, vier Ventilen pro Zylinder, zwei Solex-Horizontalvergaser und zwei Kompressoren von Roots.
Bohrung x Hub: 64,0 x 58,0 mm.
Hubraum: 1495 ccm.
Leistung: 188 kW (256 PS) bei 8000/min.
Kraftübertragung: Fünfgang-Getriebe.
Länge/Breite/Höhe: 3950/1600/1050 mm.
Leergewicht: 718 kg.
Höchstgeschwindigkeit: über 270 km/h.
Sonstiges: Der M 165 ist der erste V 8-Motor der Mercedes-Geschichte. Sein Drehvermögen reicht bis 10´000/min.

 

Der W 165 wurde von Mercedes-Benz in nur sechs Monaten entwickelt, um dem 1939 kurzfristig geänderten Reglement für einige italienische Grands Prix, darunter der prestigeträchtige GP Tripolis in Libyen, Rechnung zu tragen. Diese Regeln sahen ein Hubraum-Limit von nur 1,5 Liter (statt drei Liter) vor.
Die Techniker um Max Sailer entschieden sich bei ihrem W 165-Triebwerk M 165 für einen V 8. Es handelt sich dabei um einen kurzhubigen 90o-Motor, dessen rechte Zylinderreihe um 18 mm nach vorn versetzt angeordnet ist. Die Rahmen- und Radaufhängungs-Konstruktion orientiert sich am Dreiliter-W 154: Ovalrohre mit Traversen aus Chrom-Nickel-Molybdänstahl, DeDion-Hinterachse mit Torsionsstabfederung, Dreieckslenker mit Schraubenfedern vorn. Auch äusserlich ähnelt der "kleine Mercedes" seinem grossen Bruder W 154. Allerdings sitzt der Fahrer im W 165 aus Platzgründen leicht nach rechts versetzt. In Tripolis wurden zwei W 165 eingesetzt. Hermann Lang siegte mit knapp 198 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Rudolf Caracciola kam als Zweiter ins Ziel.

Artikel "Mercedes-Benz Typ W 165 " versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren