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Montag, 5. November 2018 Lexus LS 500h AWD: Souveränität und Luxus

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Der Lexus LS 500h AWD bietet klassenbeste Beinfreiheit durch einen Radstand von 3125 Millimeter.Der Lexus LS 500h AWD bietet klassenbeste Beinfreiheit durch einen Radstand von 3125 Millimeter.

Schon die ersten Testkilometer bringen es an den Tag: Die fünfte Generation des Lexus LS ist ein grosser Schritt in die Zukunft.

Bei der kompletten Neuentwicklung hat der Autobauer mal wieder grosses Fingerspitzengefühl bewiesen. In allen Bereichen wurde eine ordentliche Schippe drauf gelegt, ohne dabei die typische DNA zu vernachlässigen.

Wir haben das elegante Flaggschiff in der extrem luxuriösen Version LS 500h AWD Excellence mit den optionalen Türverkleidungen Origami und Kiriko Glasschliff getestet.

Handlich, sparsam und dynamisch: Der Multi-Stage Hybrid liefert 359 PS Systemleistung bei 7,1 Liter Norm-Verbrauch.
Handlich, sparsam und dynamisch: Der Multi-Stage Hybrid liefert 359 PS Systemleistung bei 7,1 Liter Norm-Verbrauch.
Ergonomisch perfekt: Alles Wichtige im Blickfeld dank dem Head-Up-Display und dem 12,3 Zoll grossen Multimedia-Display.
Ergonomisch perfekt: Alles Wichtige im Blickfeld dank dem Head-Up-Display und dem 12,3 Zoll grossen Multimedia-Display.
Handwerkskunst in neuer Dimension: Origami inspirierte Kunst in L-Motiv sowie Kiriko-Glas für die Türverkleidungen.
Handwerkskunst in neuer Dimension: Origami inspirierte Kunst in L-Motiv sowie Kiriko-Glas für die Türverkleidungen.
Komfortabler geht nicht: Fonds-Ottoman-Sitz mit Massagefunktion, in 22 Richtungen elektrisch verstellbar.
Komfortabler geht nicht: Fonds-Ottoman-Sitz mit Massagefunktion, in 22 Richtungen elektrisch verstellbar.
 

Mit dem LS 500h, ab 127'400 Franken erhältlich, fordert Lexus illustre Mitbewerber wie Audi A8, BMW 7er oder die Mercedes S-Klasse heraus.

Dies auf neuem Niveau - und dazu hat man sich bestens gerüstet!

Der neue LS fällt mit seiner coupéartigen Silhouette länger und flacher als sein Vorgänger aus, wirkt aber trotz 5,235 Meter Länge und einem Radstand von 3,125 Metern leichtfüssig. Ein wirklich schönes Auto.

Tür öffnen, reinsetzen und sich einfach wohlfühlen.

Für Fahrer und Beifahrer fährt das Gurtschloss aus, sobald die Türen geöffnet werden. Auch sonst ist der Unterschied zu jedem anderen Premium-Fahrzeug sofort spürbar. Kunsthandwerke wie der Kiriko Glasschliff und Origami bei den Türverkleidungen - dieses aussergewöhnliche Ambiente überstrahlt die Mitbewerber deutlich, vermittelt einmalig Emotionen.

Überall sind hochwertige Materialien verarbeitet und gegenüber dem Vorgänger gibt es neue Front- und Rücksitzgestaltung mit perfekter Körperanpassung und ausgewählten Massagefunktionen. Dazu eine Präzisionssteuerung der Innenraumumgebung und ein Klima Concierge.

Über den Multifunktionstouchscreen in der hinteren Mittelarmlehne lässt sich neben der Audio-, Klimatisierungs-, Sonnenschutz und Innenlichtfunktionen auch die Position der Rücksitze präzise steuern. Zugleich werden damit der vordere Beifahrersitz sowie der Monitor für die Entertainmentfunktionen der jeweils gewählten Position angepasst.

All das und noch mehr bietet der Lexus - wir wollen gar nicht mehr aussteigen.

Neben Eleganz und Luxus im Innenraum kommt auch das sportliche Handling nicht zu kurz. Ohne den Komfort aus den Augen zu verlieren bietet die neue GA-L Plattform des Lexus grösstmögliche Agilität und standesgemässe Fahrleistungen - trotz Abkehr vom V8-Motor.

Für ein vortreffliches Fahrgefühl sorgt ein ein 3.5 V6-Motor (299 PS/350 Nm), der von einer Elektroeinheit (179 PS/300 Nm) ergänzt wird. Das Analog zu dem im Coupé LC 500 verwendete Mehrstufen-Hybridsystem verfügt über eine Systemleistung von 359 PS, die je nach Version per Heck- oder Allradantrieb auf die Strasse gebracht werden.

Nach dem Start setzt sich die Luxuslimousine mit Stromunterstützung lautlos in Bewegung. Weiter geht es mit viel Fahrkomfort, ohne Verzicht auf Dynamik-Vorteile gegenüber bisher bekannten Strom-Verbrenner-Kombinationen. Auf Wunsch fährt sich der LS äusserst sportlich und während Lexus über das Gesamtdrehmoment beider Systeme schweigt, erscheint das Spurtvermögen der Allradversion mit 5,5 Sekunden auf Tempo 100 als glaubwürdig.

Im Unterschied zu anderen luxuriösen Stromern gibt es keine Auflademöglichkeit an der Steckdose. Viel wichtiger jedoch, mit welchem Anteil der Nutzungsdauer elektrisch zurückgelegt wird. Und dies ist dank permanenter Aufladung durch den Verbrenner variabel. In unserem Testmittel flossen 8 bis 10 Liter (Norm: 7,1 Liter) durch die Einspritzdüsen. Bei rund 2,5 Tonnen Leergewicht ein mehr als respektabler Wert, der einmal mehr die Kompetenz in Sachen Hybridtechnik untermauert.

Im Handumdrehen lässt sich der LS auch elektronisch an die Fähigkeiten des Fahrers anpassen. Ambitioniert empfiehlt sich der Modus Sport S + und im Alltag die Einstellung Eco oder Normal. Per Cursor lassen sich dazu die vielfältigen Assistenz- und Komfortsysteme über den Zentralmonitor anwählen. Einen entscheidenden Beitrag zu der nicht erwarteten Handlichkeit und dem optimalem Fahrkomfort leistet die jüngste Generation des integrierten Fahrdynamik-Managements VDIM.

Letzteres System implementiert eine kooperative Steuerung aller Fahrzeug-Teilsysteme wie Bremsen, Lenkung, Antrieb und Radaufhängung, um die Bewegungen in Längs-, Quer- und Hochachse zu kontrollieren sowie die Gier-, Wank- und Nickbewegung zu minimieren.

Natürlich hat all dies seinen Preis: Der Testwagen mit Sonderausstattung kostet 188'090 Fr. Dennoch bleibt dazu die Erkenntnis, viel mehr an Souveränität und Luxus lässt sich kaum aus einem Auto dieser Klasse herausholen. atn/war

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