Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maserati

Mittwoch, 15. Februar 2006 Maserati Khamsin

printBericht drucken

Maserati KhamsinMaserati Khamsin

Coupé
Bauzeit: 1972 bis 1982
Motor: V8
Hubraum: 4930 ccm
Leistung: 320 PS, ab 1979 auf 280 PS reduziert
Getriebe: Manuell 5
Gewicht: 1630 kg
Spitze: 250-270 km/h
Einheiten: 430

 

Der Maserati Khamsin, ebenfalls nach einem heissen Wind der ägyptischen und lybischen Wüste getauft, löste den charismatischen Ghibli ab. Sein sehr eigenwilliges Design stammte von Marcello Gandini des Studio Bertone. Beim Khamsin handelte es sich um einen Zweisitzer, der allerdings die Möglichkeit für den Einbau einer Rücksitzbank bot. Der selbsttragende Aufbau hatte die gleiche Heckklappentypologie wie der Indy und den gleichen Radstand von 2,55 Metern wie der Ghibli. Seine Einzelradaufhängungen an der Hinterachse waren allerdings neu konzipiert und an einen Hilfsrahmen montiert.
Citroën lieferte die Hochdruck-Hydrauliksysteme für die Lenkung, die Bremsen und die Kupplung. Ausserdem hatte das Fahrzeug versenkbare Scheinwerfer und verstellbare Sitze. Der V8-Motor war mit Trockensumpfschmierung ausgestattet, der bereits den Ghibli SS und den Indy 4900 bestückte und 320 PS freisetzen konnte. Die deutsche Fachzeitschrift "Motor Revue" mass eine Höchstgeschwindigkeit von 272,2 km/h. Nachdem 1979 die Leistungsstärke des Motors auf 280 PS herabgesetzt worden war, brachte es der Khamsin immer noch auf stolze 250 km/h. Auf Wunsch war ein Automatikgetriebe erhältlich. Eines der letzten Exemplare wurde 1981 an Luciano Benetton ausgeliefert.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 43'000 Euro, 66'700 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 30'000 Euro, 46'500 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 20'000 Euro, 31'000 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 12'000 Euro, 18'600 Fr.

Artikel "Maserati Khamsin" versenden
« Zurück

Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio
Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ...
Maserati kehrt in den GT-Sport zurück
Maserati ist zurück im Motorsport. Schauplatz für das Rennst...
Maserati schickt das Gran Cabrio auf die Strasse
Maserati hat Prototypen des neuen Gran Cabrio auf die Straße...
Der neue Maserati GranTurismo: Bella Macchina
Eine Ikone kommt zurück: Maserati präsentiert den neuen Gran...
Maserati Project24: Neues Adrenalinniveau
Unter dem Codenamen Project24 präsentiert Maserati einen auf...
Maserati MC20 Cielo
Sein Name kommt erfreulich schnell zur Sache. Beim Maserati ...
Maserati Grecale: Gerade recht für den alltäglichen Luxus
Man gönnt sich ja sonst nichts. Warum dann nicht einen Maser...
Maserati Grecale kommt auch als Elektro-SUV
Maserati erweitert sein Modellprogramm um ein zweites SUV. D...
Maserati startet 2023 in der Formel-E-Weltmeisterschaft
Audi, BMW und Mercedes steigen aus, Maserati ein: Ab 2023 ni...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren