Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Maserati

Montag, 13. Februar 2006 Maserati Tipo 60

printBericht drucken

Maserati Tipo 60Maserati Tipo 60

Rennwagen
Bauzeit: 1959
Motor: 4 Zylinder
Hubraum: 1990 ccm
Leistung: 200 PS
Getriebe: Manuell 5
Gewicht: 570 kg
Spitze: 270 km/h

Maserati Tipo 60
Maserati Tipo 60
 

Der Tipo 60 wurde aufgrund der ungewöhnlichen Gitterrohrstruktur Birdcage (Vogelkäfig) genannt. Der ultraleichte und zugleich äusserst starre Rahmen setzte sich aus 200 Rohrelementen mit kleinem Durchmesser zusammen. Die Aluminiumkarosserien waren von Gentilini und Allegretti, ehemaligen Mitgliedern des Maserati Teams, von Hand gearbeitet.
Der Vierzylindermotor basierte auf dem Antriebsaggregat des 200S, ausgestattet mit zwei Doppelkorpusvergasern von Weber und Trockensumpf-Druckschmierung mit Förder- und Rücklaufpumpe. Um jedoch eine höhere Leistung im oberen Drehzahlbereich zu erzielen, wies er einen modifizierten Zylinderkopf, eine vergrösserte Bohrung und einen kürzeren Hub auf. Der Motor brachte es somit bei 7800 Touren auf 200 PS. Er befand sich unter der abgesenkten Motorhaube in einer um 45º nach rechts geneigten Einbaulage.
Das Getriebe war mit einer neuen Transaxle-Fünfgangschaltung gekoppelt, die im Heckbereich in Querlage montiert war.
Die dem 250F GP und der Rennversion des 300S entlehnten Radaufhängungen bestanden an der Vorderachse aus doppelten Dreieckslenkern und Schraubenfedern und hinten aus einer De-Dion-Achse, die auf den Radhalterungen und Querblattfedern lagerte. Die Scheibenbremsen mit Girling Bremszangen kamen erstmalig an einem Maserati zum Einsatz.
Der Tipo 60 (wie auch der Tipo 61), der unter der Leitung von Guido Alfieri entwickelt worden war, war als Sportwagen für Kenner gedacht. Mit einem ausgezeichneten Handling und einem ausgewogenen Kompromiss zwischen Leistungsstärke und Gewicht, konnte der Birdcage die englischen Automobilhersteller wie auch Porsche schlagen.
In den Händen von Stirling Moss siegte das Auto im Juli 1959 beim ersten Rennen in Rouen, Frankreich.
Die Zweiliterversion des Tipo 60 wurde für die populäre italienische Sportwagenmeisterschaft realisiert, um den Absatz der kommerziellen Version des 3500 GT auf dem Inlandsmarkt anzukurbeln. Odoardo Govoni aus Ferrara gewann drei Jahre hintereinander – 1960 bis 1962 – den Berg-Cup, Mennato Boffa war 1960 Sieger der italienischen Geschwindigkeitsmeisterschaft und Nino Todaro aus Palermo holte sich 1963 beide Siegertitel. Der erste Tipo 60, der im März 1959 gebaut worden war, wurde im November desselben Jahres in einen Tipo 61 mit einem 2,9-Liter-Motor umgewandelt.

Artikel "Maserati Tipo 60" versenden
« Zurück

Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Fiat 600 Hybrid mit mehr Leistung
Alternativ zum Einstiegsmodell mit 100 PS (74 kW) bietet Fia...
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Lamborghini Urus SE: 800 PS und 60 Kilometer im EV-Modus
Mit der Einführung des Lamborghini Urus SE, dem ersten Plug-...
Fiat 600 Hybrid ab sofort in der Schweiz bestellbar
In der Schweiz ist der neue Fiat 600 Hybrid von nun an ab 27...
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio
Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ...
Abarth 600e mit 240 PS
Abarth enthüllt das erste Bild des New Abarth 600e, der bei ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren