Dienstag, 14. Februar 2006 Maserati 250F
Rennwagen
Bauzeit: 1954 bis 1960
Motor: 6 Zylinder
Hubraum: 2494 ccm
Leistung: 240-270 PS
Getriebe: Manuell 4
Gewicht: 650 kg
Spitze: 290 km/h
Dienstag, 14. Februar 2006 Maserati 250FRennwagen |
|
Der Maserati-Monoposto 250F dominierte von 1954 bis 1960 auf den Rennstrecken und wurde in verschiedenen Versionen ausgeführt. Die Mechanik lehnte an den A6GCM an, der kurzhubige Motor entfaltete bereits ab der ersten Serie eine Literleistung von nahezu 100 PS. Seine Weiterentwicklung, die sich über viele Jahre fortsetzte und unter der Federführung von Giulio Alfieri erfolgte, betraf Motor, Chassis und Aerodynamik. Die zahlreichen Tests, die im Werk durchgeführt wurden, gestatteten eine ständige Verbesserung der Performances, so dass er in den Rennen als äussert gefürchteter Konkurrent antreten konnte. Es wurden auch Exemplare mit Einspritztechnik realisiert und über lange Zeit Experimente zur Desmodromic-Steuerung der Ventile durchgeführt. Im Jahr 1957 eroberte Juan Manuel Fangio mit dem 250F den Weltmeistertitel in der Formel 1. |
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ... | Maserati kehrt in den GT-Sport zurück Maserati ist zurück im Motorsport. Schauplatz für das Rennst... | |
Maserati schickt das Gran Cabrio auf die Strasse Maserati hat Prototypen des neuen Gran Cabrio auf die Straße... | Der neue Maserati GranTurismo: Bella Macchina Eine Ikone kommt zurück: Maserati präsentiert den neuen Gran... | Maserati Project24: Neues Adrenalinniveau Unter dem Codenamen Project24 präsentiert Maserati einen auf... |
Maserati MC20 Cielo Sein Name kommt erfreulich schnell zur Sache. Beim Maserati ... | Maserati Grecale: Gerade recht für den alltäglichen Luxus Man gönnt sich ja sonst nichts. Warum dann nicht einen Maser... | Maserati Grecale kommt auch als Elektro-SUV Maserati erweitert sein Modellprogramm um ein zweites SUV. D... |
Maserati startet 2023 in der Formel-E-Weltmeisterschaft Audi, BMW und Mercedes steigen aus, Maserati ein: Ab 2023 ni... | ||