Dienstag, 14. Februar 2006 Maserati A6GCM
Rennwagen
Bauzeit: 1951 bis 1953
Motor: 6 Zylinder
Hubraum: 1987 ccm
Leistung: 250 PS
Getriebe: Manuell 4
Gewicht: 560 kg
Spitze: 250 km/h
Dienstag, 14. Februar 2006 Maserati A6GCMRennwagen |
|
Der von den Ingenieuren Bellentani und Massimino entwickelte A6GCM war nur zum Teil vom A6GCS abgeleitet. Für den Motor waren übereinstimmende Hub- und Bohrungsmasse vorgesehen, die Ventilsteuerung wurde jedoch von zwei obenliegenden Nockenwellen übernommen. Das Chassis lehnte an den 4CLT/48 an und zeigte sofort, dass er der Leistungsstärke des Motors nicht ganz gewachsen war. Das Fahrzeug wurde daher ständigen Veränderungen unterzogen. Bereits bei seinem Debüt beim Grand Prix von Italien 1952 trat es mit einem verstärkten Chassis, einem quadrathubigen Motor und Doppelzündung an. 1953 wurde das Projekt unter der neuen Leitung von Gioachino Colombo vollständig überarbeitet. Das Antriebsaggregat brachte es nun auf 190 PS und der Rahmen war als Gitterstruktur ausgelegt, die eine sehr hohe Torsionssteifigkeit aufwies. |
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ... | Maserati kehrt in den GT-Sport zurück Maserati ist zurück im Motorsport. Schauplatz für das Rennst... | |
Maserati schickt das Gran Cabrio auf die Strasse Maserati hat Prototypen des neuen Gran Cabrio auf die Straße... | Der neue Maserati GranTurismo: Bella Macchina Eine Ikone kommt zurück: Maserati präsentiert den neuen Gran... | Maserati Project24: Neues Adrenalinniveau Unter dem Codenamen Project24 präsentiert Maserati einen auf... |
Maserati MC20 Cielo Sein Name kommt erfreulich schnell zur Sache. Beim Maserati ... | Maserati Grecale: Gerade recht für den alltäglichen Luxus Man gönnt sich ja sonst nichts. Warum dann nicht einen Maser... | Maserati Grecale kommt auch als Elektro-SUV Maserati erweitert sein Modellprogramm um ein zweites SUV. D... |
Maserati startet 2023 in der Formel-E-Weltmeisterschaft Audi, BMW und Mercedes steigen aus, Maserati ein: Ab 2023 ni... | ||