VZ steht im Spanischen für Veloz, was so viel wie „schnell“ bedeutet und sich nahtlos in die Beschreibung des neuesten Fahrzeugs der Marke einfügt. Der CUPRA Born VZ verfügt über eine Leistung von 240 kW (326 PS) und ein Drehmoment von 545 Nm, die durch eine nochmals optimierte Fahrwerksgeometrie, eine sportlich abgestimmte Lenkung und ein direktes Bremsgefühl auf die Strasse gebracht werden. Diese Aspekte machen den CUPRA Born VZ zu einem der dynamischsten Fahrzeuge in seinem Segment.
„Der CUPRA Born war ein Meilenstein für die Marke, als wir das Modell 2021 als unser erstes 100-prozentiges Elektrofahrzeug auf den Markt brachten. Und er verkauft sich ausserordentlich gut: 45‘300 Einheiten wurden im letzten Jahr abgesetzt, ein Plus von 44,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Mit dem CUPRA Born VZ bringen wir noch mehr Leistung in dieses Modell und beweisen einmal mehr, dass Elektrifizierung und Performance perfekt zusammenpassen.“
Enorme Leistung
Der CUPRA Born VZ nutzt die fortschrittliche Antriebstechnologie des CUPRA Born und spinnt das Rad weiter: Das vollelektrische System liefert jetzt 240 kW (326 PS) Leistung – eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber der e-Boost-Version. Auch das Drehmoment wurde auf beeindruckende 545 Nm erhöht – 75 Prozent mehr als bei allen anderen Versionen des CUPRA Born. Das bedeutet, dass der CUPRA Born VZ die 100 km/h aus dem Stand in nur 5,6 Sekunden erreicht – mehr als eine Sekunde schneller als die e-Boost-Version. Die Höchstgeschwindigkeit wurde ebenfalls angehoben und ist nun bei 200 km/h abgeregelt – 40 km/h mehr im Vergleich zur e-Boost-Version. Der CUPRA Born VZ bringt auch weitere Optimierungen bei der Fahrzeugabstimmung mit, um sicherzustellen, dass seine Dynamik mit den reinen Zahlen übereinstimmt.
Ein neues adaptives DCC-Sportfahrwerk, ein reaktionsschnelles Lenkverhalten und ein direkteres Bremspedalgefühl sowie eine robuste Hinterradbremse sorgen zusammen für ein überlegenes dynamisches Fahrverhalten.
An der Hinterachse des CUPRA Born VZ sind neue Dämpfer und Federn verbaut, die sich mit ihren aktualisierten Dämpferventileinstellungen und dem Feder-Set-up der Vorderachse sowie den verstärkten Stabilisatoren zum DCC-Sportfahrwerk vereinen. Das überarbeitete Fahrwerk bietet eine perfekte Kontrolle über das Fahrzeug und ist in der Lage, sich dem Untergrund anzupassen sowie Unebenheiten abzufedern.
Die Lenkung des CUPRA Born VZ wurde mit neuer Hard- und Software aufgerüstet, um sie noch sportlicher zu machen. Dynamische Verbesserungen an der Bremstechnologie des Fahrzeugs verleihen dem VZ ein steifes, robustes Bremsgefühl.
Hohe Reichweite
Aber die Leistung wird nicht auf Kosten der Effizienz erreicht: Der CUPRA Born VZ kann bis zu 599 Kilometer weit fahren. Das Batteriepaket wurde verbessert und bietet jetzt 79 kWh Nettokapazität (plus 2 kWh). Und die Technologie bleibt flexibel: Sie kann zu Hause mit 11-kW-Wechselstrom oder mit bis zu 185 kW an einer Schnellladestation durch Gleichstrom aufgeladen werden. Eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent dauert nur knapp 30 Minuten.
Emotionales Design
Das Exterieurdesign wird durch zwei neue Farbvarianten aufgewertet. Exklusiv für den CUPRA Born VZ gibt es die Sonderfarbe Dark Forest, die durch die Option Midnight Black ergänzt wird.
Ästhetik und Leistung werden durch zwei neue 20-Zoll-Leichtmetallfelgen vereint, mit 3D-Kupfereinlagen oder einer besonderen Schmiedetechnologie, um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen. Breitere Performance-Reifen sorgen dafür, dass die gesteigerte Leistung und das erhöhte Drehmoment des CUPRA Born VZ über die Hinterräder auf die Strasse gebracht werden. Die breiteren Räder haben eine Dimension von 8x20” im Vergleich zur aktuellen CUPRA Born Version mit 7,5x19” oder 7,5x20”.
Das i-Tüpfelchen für die neueste Version des ersten vollelektrischen Fahrzeugs der Marke sind das VZ-Logo in dunklem Chrom.
|