Donnerstag, 9. Februar 2006 Maserati Tipo 26C
Rennwagen
Bauzeit: 1929 bis 1930
Motor: Reihenachtzylinder / Roots-Kompressor
Hubraum: 1078 ccm
Leistung: 95-105 PS
Getriebe: Manuell 4
Spitze: 170-185 km/h
Gewicht: 800 kg
Donnerstag, 9. Februar 2006 Maserati Tipo 26CRennwagen |
|
Dieses Auto ist auch unter dem Namen 8C-1100 bekannt. Um es mit den berühmten französischen Cycle-Cars aufnehmen zu können, wurde der Motorblock aus Elektronlegierung des Tipo 26 durch Zylinderbuchsen mit Nickelstahlauflage bis auf einen Hubraum von 1100 ccm verkleinert, wobei der ursprüngliche Hub der Kurbelwelle erhalten blieb. Am Lader wurde ein einziger Vergaser von Weber angebaut. Das Antriebsaggregat konnte auf diese Weise 95 bis 105 PS bei 5000 bis 6000 Touren entfalten. Das unangemessene Drehmoment machte allerdings einen hohen Schaltaufwand am Vierganggetriebe erforderlich. Im Vergleich zu den französischen Gegnern war der 26C durch eine recht schwergewichtige Lenkung gekennzeichnet. Das Trockengewicht des Rennwagens betrug 800 kg, während die Sportwagenversion 26C MM mit strassengerechter Ausstattung und Elektroanlage von Bosch ein Gewicht von 880 kg erreichte. |
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ... | ||
Maserati kehrt in den GT-Sport zurück Maserati ist zurück im Motorsport. Schauplatz für das Rennst... | Maserati schickt das Gran Cabrio auf die Strasse Maserati hat Prototypen des neuen Gran Cabrio auf die Straße... | Der neue Maserati GranTurismo: Bella Macchina Eine Ikone kommt zurück: Maserati präsentiert den neuen Gran... |
Maserati Project24: Neues Adrenalinniveau Unter dem Codenamen Project24 präsentiert Maserati einen auf... | Maserati MC20 Cielo Sein Name kommt erfreulich schnell zur Sache. Beim Maserati ... | Maserati Grecale: Gerade recht für den alltäglichen Luxus Man gönnt sich ja sonst nichts. Warum dann nicht einen Maser... |
Maserati Grecale kommt auch als Elektro-SUV Maserati erweitert sein Modellprogramm um ein zweites SUV. D... | Maserati startet 2023 in der Formel-E-Weltmeisterschaft Audi, BMW und Mercedes steigen aus, Maserati ein: Ab 2023 ni... | |