Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Lagonda

Dienstag, 15. Oktober 2024 Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans

printBericht drucken

Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im dritten Quartal 594.600 Pkw und Vans verkauft. Der Absatz von Mercedes-Benz Pkw stieg hierbei im Vergleich zum Vorquartal dank einer verbesserten Produktverfügbarkeit weiter an. Allerdings wirkte sich eine insgesamt schwächere Nachfrage, vor allem in Asien, auf den Gesamtabsatz aus. Für Mercedes-Benz Vans hat sich das Marktumfeld im dritten Quartal vor allem in den Kernmärkten Deutschland, USA und China abgeschwächt. Insgesamt hat Mercedes-Benz Vans in Europa, ohne Deutschland, eine sehr solide Absatzentwicklung erzielt.

 

Der Absatz von Mercedes-Benz Cars im dritten Quartal stieg im Vergleich zum Vorquartal um 1% auf 503.600 Einheiten und blieb damit auf dem Niveau des Vorjahres, da die schwächeren makroökonomischen Bedingungen, vor allem in Asien, die verbesserte Produktverfügbarkeit im dritten Quartal überwogen.

Das Marktumfeld für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) blieb in wichtigen Märkten gedämpft und wird weiterhin durch starke Incentivierungsmaßnahmen der Wettbewerber geprägt. Der Absatz von Plug-in-Hybriden stieg im dritten Quartal weltweit um 10%, hauptsächlich getrieben durch den US-Markt.

Wie im September bereits angekündigt, wurde besonders der Absatz im Top-End-Segment im dritten Quartal durch eine Abschwächung des chinesischen Marktes beeinflusst und erreichte 61.800 Einheiten. Dies wirkte sich auch auf den Absatz der S-Klasse Familie aus. Das Flaggschiff blieb jedoch in allen Schlüsselregionen unangefochtener Marktführer in seinem Segment. Der Absatz der Mercedes-AMG Performance Fahrzeuge stieg um 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, vor allem aufgrund einer besseren Produktverfügbarkeit. Auch die G-Klasse verzeichnete einen Absatzanstieg im dritten Quartal um 2% gegenüber Q2, trotz des Übergangs auf das neue Modell, welches ein exzellentes Kundenfeedback erhält. Erste Auslieferungen der neuen elektrischen G-Klasse starteten im September. Mercedes-Maybach präsentierte im August sein neuestes und sportlichstes Modell, den Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series (vorläufige Werte, Energieverbrauch kombiniert: 13,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 312 g/km | CO₂-Klasse: G).

Der Absatz im Core-Segment stieg sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4% auf 301.000 Fahrzeuge. Dieser Anstieg ist auf eine weiter verbesserte Verfügbarkeit der GLC-Modelle und weiteren Markteinführungen der CLE-Modelle zurückzuführen.
Mit 140.700 verkauften Fahrzeugen im Entry-Segment lag der Absatz etwa auf dem Niveau des zweiten Quartals, aber unter dem dritten Quartal des Vorjahres, bedingt durch die Marktentwicklung in China und dem wertorientierten Vertriebsansatz.

Der Absatz in Nordamerika stieg gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 29%, getrieben von einer guten Absatzdynamik im US-Markt. Eine volle Verfügbarkeit der GLC-Modelle und weiterer Modelleinführungen von Mercedes-AMG trugen zu dieser positiven Entwicklung bei.

In Europa verzeichnete Mercedes-Benz Cars mit 158.300 verkauften Fahrzeugen im dritten Quartal einen stabilen Absatz. Die Entwicklung in einzelnen Märkten innerhalb der Region ist heterogen mit einem positiven Absatzmomentum in Großbritannien, wo der Absatz um 17% gegenüber dem Vorjahr zulegte. In Deutschland blieb der Absatz im Top-End-Segment im dritten Quartal konstant, während die neuen E-Klasse- und die GLC-Modelle besonders gefragt waren und den Absatz steigerten. Zudem ist Mercedes-Benz klarer Marktführer im PHEV-Segment in Deutschland.

In Asien blieb der Absatz im Vergleich zum Vorquartal im Top-End-Segment als auch insgesamt mit 226.300 verkauften Einheiten verhalten. Im dritten Quartal verschlechterte sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld vor allem in China, was sich auf den Gesamtabsatz auswirkte. Eine insgesamt geringere Nachfrage, insbesondere für Luxusgüter, und anhaltende Preisnachlässe vor allem im EV-Segment wirkten sich auf den Absatz in China aus. Trotz der Herausforderungen hält Mercedes-Benz seinen Marktanteil in China und ist weiterhin die erste Wahl für Kundinnen und Kunden im Segment über 1 Million RMB. Das Produktangebot in China wird noch in diesem Jahr durch weitere Intelligent-Drive Updates im Core-Segment verbessert. In Indien konnte der lokale Absatz im dritten Quartal um 21% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Zudem wurde dort die neue E-Klasse im Oktober eingeführt.

Artikel "Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lagonda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lagonda diskutieren