Auch der kompakte Renegade (4,26 Meter lang) steht für das unverwechselbare amerikanische Design und ausgezeichneten Geländeeigenschaften der Marke Jeep.
Es ist das erste Modell in der Geschichte von Fiat Chrysler Automobiles, das von italienischen und amerikanischen Designern entworfen wurde. Gebaut wird das Fahrzeug in der umgestalteten Fertigungsanlage im italienischen Melfi.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bietet wirklichen Jeep-Charme für den kleinen Geldbeutel. Die Preise für den Jeep Renegade Trailhawk mit 170 PS-Dieselmotor und dem Neungang-Automatikgetriebe starten bei 37‘930 Franken - wir machen uns mit dem Topmodell auf Testfahrt.
Das neue Automatikgetriebe kombiniert mit dem 2.0 MultiJet II Turbodiesel mit 170 PS und maximal 350 Nm Drehmoment erweist sich als erste Wahl.
Das Neungang-Automatikgetriebe ist komplett elektronisch und ermöglicht einen manuellen Schalteingriff über den Automatik-Wählhebel. Mehr als 20 Getriebe-Mappings für bestimmte Bedingungen optimieren die Schaltpunktqualität zugunsten von Kraftstoffeffizienz, Leistung und Bedienung. Die Getriebesoftware ist so eingestellt, dass sie je nach Drehmoment, Kickdowns, Längs- und Seitenbeschleunigung und Neigungswinkel den passenden Schaltmodus bestimmt. Das Getriebe wird permanent überprüft, hinsichtlich Temperatur, Geschwindigkeit und die elektronische Stabilitätskontrollaktivierung, um Fahrkomfort und Detailgenauigkeit zu verbessern. Das Ergebnis ist eine automatische Gangschaltung, die perfekt an die Leistungsanforderungen des momentanen Fahrstils angepasst ist.
Im Alltag bedeutet dies ein schnelleres Reaktionsvermögen, eine bessere Beschleunigung und weichere Schaltvorgänge bei niedrigen Drehzahlen. So gerüstet spurtet der 1,6 Tonnen schwere Jeep in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 196 km/h Spitze.
Der kombinierte Verbrauch wird mit 6,6 Litern pro 100 Kilometer beziffert, etwas über acht Liter war unserem Fahrstil geschuldet. Doch der Renegade Trailhawk soll ja auch nicht als Sportwagen bewegt werden. Vielmehr lädt er mit seinem komfortablen Fahrwerk zum gemütlichen Cruisen ein, macht aber auch abseits befestigter Strassen Laune. Denn der Trailhawk - die geländetauglichste Version des Renegade - ist der SUV mit den besten Off Road Eigenschaften in seinem Segment.
Damit so kleine "Fluchten" gelingen, ist das „JeepActive Drive Low" mit einer 20:1 Achsübersetzung, das Selec-Terrain-System mit den exklusiven Modi „Rock" und „Hill-Descent Control" an Bord. Zu den Besonderheiten zur Verbesserung seiner Fähigkeiten gehören als weiteres die um 35 mm vergrösserte Bodenfreiheit im Vergleich zur 4x2-Version und ein Unterfahrschutz zusätzlich zu den grossen vorderen und hinteren Böschungswinkeln. Die Geländeeigenschaften des Trailhawk werden durch eine Getriebeübersetzung im ersten Gang von 4,700:1 und ein Gesamt-Untersetzungsverhältnis von 20:1 garantiert. Das ist der Bestwert im Segment und wird durch das Jeep „Trail Rated" Logo unterhalb der A-Säule untermauert.
Ergänzt wird zu guter letzt das umfassende Paket voller geländetauglicher Eigenschaften durch ein ansprechendes Design mit klaren Kanten, ein komfortables Cockpit mit langstreckentauglichen Sitzen sowie ein Kofferraum mit 351 Liter Volumen.
In der Summe bietet der Jeep Renegade Trailhawk ein Stück verführerische automobile Freiheit - und so gerüstet starten wir bereits ins nächste Abenteuer! atn/war
|