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Mittwoch, 18. September 2024 Ein Rückblick auf «Made in Switzerland»

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Sonderausstellung 75 Jahre Automontage Schinznach im Verkehrshaus der SchweizSonderausstellung 75 Jahre Automontage Schinznach im Verkehrshaus der Schweiz

Vor 75 Jahren, im Herbst 1949, lief in Schinznach-Bad das erste Auto von der Montagelinie. Damit begann ein Teil Schweizer Automobilgeschichte. Bis Herbst 1972 wurden knapp 30'000 Fahrzeuge der Marken Chrysler, Standard, Plymouth, DeSoto, Dodge, Studebaker und VW montiert. Eine Sonderausstellung im Verkehrshaus der Schweiz widmet sich dieser Epoche. Das Verkehrshaus ist 365 Tage im Jahr offen. Bis zum 26. Oktober 2024 und ab dem 30. März 2025 von 10 bis 18 Uhr, vom 27. Oktober 2024 bis 29. März 2025 von 10 bis 17 Uhr.

 

Was brachte ein Automobilhandelsunternehmen dazu, Fahrzeuge in der Schweiz zu montieren? Wie häufig bei solchen Entscheidungen war der Fiskus Grund genug. Auf Komplettfahrzeugen aus den USA hatten die Schweizer Zollbehörden beinahe protektionistische Zollgebühren erhoben. Teilelieferungen hingegen waren sehr günstig, denn sie schafften Arbeitsplätze.

Der Standort Schinznach-Bad
Am 3. Januar 1945 gründete Walter Haefner die Neue AMAG Automobil und Motoren AG mit Stammsitz am Utoquai in Zürich. Zu Beginn reichte das knappe Platzangebot am Zürichsee. Doch schon kurz danach wurde es zu eng. 1947 bot sich in Schinznach-Bad der Kauf eines Areals einer früheren Zementfabrik mit Fabrikationshallen an. Innert zwei Jahren wurden die Hallen um- und zur Montageanlage ausgebaut und um ein neues Verwaltungsgebäude direkt an der Hauptstrasse erweitert. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 1949 liefen die ersten 66 Plymouth Special Deluxe vom Band. Die Montagetätigkeit erfolgte in einer rechtlich eigenständigen Firma, der ASAG Automontage Schinznach AG, die wie die AMAG zur Walter Haefner Holding AG gehörte.

Aus der Not wurde im Laufe der Jahre eine Tugend. Was aus Kostengründen in Schinznach begann, entwickelte sich schon sehr schnell zu einem Qualitätslabel. Die Fertigungsqualität der Rohkarossen, die Rostschutzbehandlung oder die zum Teil aus Schweizer Produktion verwendeten Materialien waren deutlich besser. Willy Huter, langjähriger und einziger Direktor der Automontage, brachte es schon in den fünfziger Jahren auf den Punkt: «Die kleine Schrift «Montage Suisse», die wir auf allen von uns montierten Fahrzeugen anbringen, muss immer für höchste Qualität bürgen!»

Die Plymouth-Jahre
Die ersten zehn Montage-Jahre können als „die Plymouth-Jahre" bezeichnet werden. Bereits im ersten Montage-Jahr rollten 66 Fahrzeuge in Schinznach-Bad vom Band. Bis 1959 wurden über 7'100 Fahrzeuge gebaut. Im Vergleich dazu nehmen sich die wenigen Chrysler und je rund 250 DeSoto und Dodges bescheiden aus. Da die Anfang der Fünfziger einerseits die Liefertreue aus Detroit und andererseits die Fertigungsqualität der von der AMAG importierten Standard Vanguard sehr schlecht waren, wurden bis 1953 auch Standard-Modelle montiert. Als Ende der Fünfziger die Amerikaner immer grösser (und für Schweizer Strassen zu gross) wurden, war man in Schinznach-Bad dankbar, dass rund 1000 Einheiten des damals neuen, schnittigen Karmann-Ghia-Coupés in der Schweiz – zur Entlastung der Produktion in Osnabrück – montiert werden konnten. Als Intermezzo kann die kurzfristige Produktion von Studebaker-Fahrzeugen ab 1959 bezeichnet werden. Der Konkurs der US-Gesellschaft verhinderte einen grösseren Erfolg.

Das Jahrzehnt der Valiants und Darts
Für die Schweizer Kundschaft waren die grossen amerikanischen Strassenkreuzer zu gross, europäische Alternativen waren kompakter und praktischer, der ebenfalls von der AMAG importierte VW Käfer hatte schon lange zum Siegeszug auf Schweizer Strassen angesetzt. Alternativen waren gefragt. Die Lösung hiess 1960 Chrysler Valiant, ein für damalige US-Verhältnisse kompakte Mittelklasselimousine, angetrieben von Reihen-Sechszylindermotoren. Die AMAG positionierte den «Valiant» sogar als eigenständige Marke. Damit sollte klar gezeigt werden, dass der Valiant kein grosses ’Amischiff’ war. Bis zur Einstellung der Montagetätigkeit in Schinznach-Bad wurden rund 14'000 Valiants gebaut. Ergänzt wurde das Produkteportfolio mit den Schwestermodellen Dodge Lancer (bis 1963) und Dart (ab 1963).

Konkurrenz im eigenen Haus – das Ende
Gegen Ende der Sechziger Jahre verfiel die amerikanische Autoindustrie wieder dem Gigantismus, diesmal in Sachen Hubraum und Leistung. Aber die Fahrwerke und (Trommel)Bremsen dieser Fahrzeuge wurden den Motorenleistungen und den Kundenerwartungen nicht gerecht. Insbesondere die Schweizer Topografie war nicht gemacht für die amerikanischen ‘Muscle-Cars’.

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