Der Forester ist seit seiner Markteinführung im Februar 1997 ein Schlüsselmodell der Subaru-Produktpalette. Mit weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten in den letzten 27 Jahren und derzeit das drittmeistverkaufte Subaru-Modell in Europa, bewahrt der neue Forester das Erbe dieses überall und jederzeit einsetzbaren SUVs. Seit 1997 wurden in der Schweiz 40'000 Forester 4x4 verkauft.
Der neue Forester 4x4 besticht durch ein neues, modernes Aussen- und Innendesign. Das Äussere des neuen Forester wurde markant umgestaltet. Die breitere und schärfere Frontpartie zeichnet sich durch einen kühn geformten Kühlergrill aus, der mit den schmalen Signaturleuchten und den abgedunkelten Scheinwerfern verbunden ist. Die stark gewölbten Kotflügel und die markante Seitenlinie betonen das raffinierte, robuste SUV-Styling, während die hoch angesetzte Linie am Heck die Rückleuchten verbindet und die Heckklappe mit einem eingravierten Modelllogo für ein saubereres Design sorgt. Der neue Forester ist in 11 Karosseriefarben erhältlich, von denen zwei neu sind (River Rock Pearl und Cashmere Gold Opal), sowie mit 18- und 19-Zoll-Rädern.
Der Forester 4x4 verfügt über einen geräumigen und raffinierten Innenraum für die vorderen und hinteren Passagiere. Der Fahrkomfort und die Benutzerfreundlichkeit wurden durch die Integration von Vordersitzen mit Kopfwackelschutz verbessert, die Rücken- und Nackenschmerzen sowie Übelkeit auf langen Fahrten verringern. Verschiedene Teile wurden optimiert, wodurch auch der Schalldruck im Innenraum, die Strassengeräusche und das Motorgeräusch reduziert werden konnten.
Mit der Einführung der 6. Generation wird der beliebte SUV sicherheitstechnisch massiv aufgerüstet. Das mehrfach ausgezeichnete Fahrerassistenzsystem EyeSight erhält fünf neue Funktionen. Sieben Funktionen wurden weiterentwickelt; total stehen dem Fahrer nun 15 Assistenten zur Verfügung.
Unter der Motorhaube des Forester 4x4 arbeitet der e-BOXER: Dem optimierten 2.0-Liter-Boxerbenziner, der 136 PS entwickelt, wird ein kompakter, 16,7 PS starker Elektromotor zur Seite gestellt. Das Mild-Hybrid-System verbessert vom Start weg Beschleunigung, Ansprechverhalten und Drehmoment bei weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. In Kombination mit dem permanenten symmetrischen Allradantrieb ist sicheres, entspanntes Fahren garantiert.
Weiter hält im Forester 4x4 ein komplett neues Infotainmentsystem Einzug. Das digitale Kombiinstrument und der 11,6-Zoll-Touchscreen vernetzen und versorgen die Insassen während der Fahrt mit allen nötigen Informationen. Das Infotainmentsystem verfügt über verbesserte Konnektivität, einschliesslich kabellosem Apple CarPlay und Android AutoTM, sowie über eine verbesserte Navigation, die jetzt Apple Maps und what3words unterstützt.
|