Alles vom Feinsten - und dann noch eine Extraportion obendrauf! So lässt sich die neu aufgelegte DS 9 beschreiben. Hier wird wirklich auf jedes Detail geachtet! Die Luxuslimousine verkörpert das Beste an Design, fortschrittlichste Technik und solide Handwerkskunst was die Marke zu bieten hat.
Für den stilvollen Auftritt polarisiert die 4,93 Meter lange und 1,85 Meter breite Fliessheck-Limousine der Grande Nation mit einem Coupé-ähnlichen Profil, einer ausdrucksstarken Frontpartie mit Kühlergrill in reliefartigem Diamant-Design, moderner Lichtsignatur, Chrom-Längsstreifen auf der Fronthaube oder den seitlichen Positionslichtern in Trichterform an der Dachkante als Reminiszenz an die historische DS 19 von 1955.
Blendend sieht die Limousine aus, gäbe es einen Pokal für sportliche Eleganz, die DS 9 würde ihn gewinnen.
Bitte einsteigen!
Das geräumige Cockpit verspricht viel Komfort - eine fast vier Millimeter dicke Verglasung leistet ihr Übriges dazu. Das Armaturenbrett ist mit feinstem Nappa-Leder bezogen, Perlenstickereien aus der Haute Couture zieren die bequemen Sitze mit Bracelet-Finish. Dazu kommen Dekorelemente in Kristallglas sowie in der Mittelkonsole der Chronograph B.R.M R180, der nach Start des Motors herausfährt. Dank des üppigen Radstands von 2,90 Metern bietet die DS 9 auch im Fond viel Platz, wo sich klimatisierte Sitze mit Massage-Funktion finden. Für lange Reisen: Im Kofferraum lassen sich respektable 510 Liter verstauen.
Luxus pur also, aber in erster Linie ist die in der Nähe von Hongkong gefertigte DS 9 natürlich ein Automobil zum fahren. Als Plug-in-Hybrid wird unser Testfahrzeug DS 9 E-Tense 4x4 360 von einem 1,6 Liter grossen Vierzylinder-Benziner mit 200 PS (300 Nm) durch je einen Elektromotor mit 110 PS vorne und 113 PS hinten ordentlich in Schwung gebracht.
Leise und mit Nachdruck setzt sich die DS 9 mit einer Systemleistung von 360 PS und 520 Nm Drehmoment sowie der harmonisch agierenden Achtgang-Automatik in Bewegung und zeigt sich im Alltag als angenehmer Gleiter mit Sprinterqualitäten. Dieser Eindruck passt zu den Fahrleistungen, die für die Beschleunigung auf Tempo 100 mit 5,6 Sekunden beziffert wird. Die Spitze wird bei 250 km/h erreicht - im 100%igen Elektromodus bis 140 km/h - und das bei einem stattlichen Leergewicht von über 2,05 Tonnen.
Dank DS Active Scan Suspension kann die DS 9 dies ganz gut kaschieren. Dieses intelligente Aufhängungssystem stützt sich auf eine Kamera, die sich oben an der Windschutzscheibe befindet, sowie auf mehrere Sensoren, die laufend nach Unregelmässigkeiten in der Strasse suchen. Je nach den erhaltenen Informationen macht dies die Federung kontinuierlich härter oder weicher und garantiert so optimalen Komfort.
Dass man dazu nicht mit dem angegebenen Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer auskommt, ist absolut verzeichlich. Mit einem vollen Akku sind bei normaler Fahrweise und tiefen Temperaturen um 40 Kilometer mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem. Ist die 11,9-kWh-Batterie entleert, dann konsumiert der Vierzylinder nur maximal acht Liter auf 100 Kilometer und das kann sich in dieser Klasse sehen lassen.
Aufbauend auf der EMP2-Plattform wird auch sonst viel geboten. Zu den Highlights zählen unter anderem der DS Drive Assist, der teilautonomes Fahren der Stufe 2 ermöglicht, ein Einparkassistent, sowie ein Sicherheitspaket inklusive dem Nachtsichtsystem Night Vision, Totwinkel-Warner, Antikollisionssystem und Verkehrsschilderkennung.
Ja, es gibt sie endlich wieder, die klassische Limousine aus Frankreich!
Wer all den Luxus in der neuen DS 9 E-Tense 4x4 360 erleben möchte sollte sein Sparschwein gut gefüttert haben. Mindestens 98‘800 Franken werden für die üppig ausgestattete Version Opera fällig. Aus unserer Sicht ist dies aber gerechtfertigt, denn es gibt nur wenige Autos, die mit so viel Luxus aufwarten sowie auf diesem technischen Stand sind - und die finden sich in ähnlichen Preisregionen. atn/war
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