Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Fiat

Montag, 12. August 2024 VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt

printBericht drucken

VW Golf Variant R-LineVW Golf Variant R-Line

Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassenbild in Europa und an vielen anderen Orten der Welt. Seit 1993 ist der Golf Variant ein fester Bestandteil der Golf-Produktpalette – mit bislang rund drei Millionen verkauften Exemplaren. Bisher wurden insgesamt fünf Generationen dieses Modells auf den Markt gebracht, die jeweils auf der Plattform der Schrägheckversion der entsprechenden Golf-Generation basierten. Zum Geburtstag des Weltbestsellers haben wir den Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion (ab 48'900 Franken) auf einer ausgiebigen Testfahrt erprobt.

VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
VW Golf Variant R-Line
 

Mit mehr als 37 Millionen verkauften Exemplaren ist der Volkswagen Golf eines der erfolgreichsten Automobile der Welt. Seine unverwechselbare Form, die von Giorgetto Giugiaro beim Golf I eingeführt wurde, hat sich evolutionär in allen Generationen fortgesetzt. Effizienz, Qualität, Design, Technologien und sein Gesamtkonzept sind bis heute, nach über 37 Millionen ausgelieferten Modellen, die überzeugendsten Argumente für den Golf und seine Derivate.

Auch in der achten Modellgeneration bleibt sich die Ikone unter den Kompaktwagen treu. Rund 35 Zentimeter länger als die Schrägheck-Version ist der auf dem Golf 8 basierende Kombi der grösste unter allen Generationen des Golf Variant. Bis zur Fahrzeugmitte noch identisch geformt wie das Schrägheckmodell, steigen die Proportionen ab der B-Säule leicht an, während die Dachlinie nach hinten in einem Dachspoiler abfällt. Durch die auf 4,63 Meter gestreckte Karosserie und den auf 2,69 Meter vergrösserten Radstand wirkt der Golf Variant gestreckter und flacher.

So gerüstet, wartet er als Praktiker der Baureihe mit einem ordentlichen Plus an Platz auf. Die grössere Aussenlänge und der vergrösserte Radstand kommen spürbar dem Innenraum zugute, wovon auch der Beinraum im Fond profitiert. Der Golf Variant in der R-Line-Variante ist serienmässig unter anderem mit einem neuen Multifunktions-Sportlederlenkrad sowie Sportsitzen mit blauen R-Logos auf den integrierten Kopfstützen ausgestattet. Die Bedienbarkeit des digitalisierten Cockpits gelingt einfach und auch kofferraumseitig gibt es nichts zu beanstanden. Bis zur Oberkante der Rücksitzlehne stehen 611 Liter zur Verfügung. Werden diese umgeklappt, steigt das Volumen bei dachhoher Beladung auf stolze 1642 Liter. Zudem ist der beleuchtete Kofferraum mit einer integrierten Netztrennwand (210 Franken) sowie Taschenhaken und Verzurrösen ausgestattet. Die Heckklappe kann elektrisch und per Fussschwenk geöffnet werden; auch ist eine elektrisch aus- und einklappbare Anhängerkupplung optional für 1020 Franken bestellbar.

Für den Golf Variant stehen selbstverständlich die gleichen Motoren und Technikfeatures wie für die Schrägheck-Versionen bereit. Unser Testfahrzeug, ausgestattet mit dem 190 PS starken 2.0-TSI-Turbobenziner und 7-Gang-DSG-Getriebe, zeigt sich im Alltag als erste Wahl. Dank des hohen Drehmoments von 320 Newtonmetern, das zwischen 1500 und 4100 U/min anliegt, kann man stilgerecht bei den Grossen mitfahren. Die Beschleunigung auf Tempo 100 erfolgt in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 234 km/h – und das bei einem Leergewicht von über 1,67 Tonnen.

Im normalen Alltag, mit einer gesunden Mischung aus Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr, landen wir am Ende unseres Testzeitraums bei einem Verbrauch (Norm: 7,3 Liter/100 km) von deutlich unter acht Litern auf 100 Kilometer. Beim genüsslichen Dahingleiten liegt der Aktionsradius mit dem 55-Liter-Tank bei rund 750 Kilometern – damit bleibt der Golf Variant ein perfektes Flotten- und Langstreckenauto.

Neben dem geringen Kraftstoffkonsum bereitet der Golf Variant auch viel Fahrspass. Als R-Line liegt der getestete Golf Variant mit Sportfahrwerk sowie der optional erhältlichen adaptiven Fahrwerksregelung DCC (1010 Franken) sicher auf der Fahrbahn und lässt sich auch nicht von schnellen Kurven oder von Ausweichmanövern aus der Ruhe bringen. Ausserdem erleichtern viele Assistenzsysteme das Leben mit dem Golf Variant und das IQ.LIGHT (1130 Franken) überzeugt mit einer hellen und breiten Ausleuchtung der Fahrbahn.

Im Fazit ist der VW Golf Variant eine zeitlose Ikone, die nicht auffällt und sich unter anderem deswegen massenhaft verbreitet hat. Er hat nicht nur viel Platz, sondern bringt auch viele praktische Details mit. Mit dezentem Facelift, gestrafftem Antriebsprogramm sowie intuitiv bedienbarem Infotainmentsystem der nächsten Generation will nun die Generation 8.2 die Pole-Position behalten – aus unserer Sicht eine solide Wahl. atn/war

Artikel "VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt " versenden
« Zurück

VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren