Alles vom Feinsten - und dann noch ein Extraportion obendrauf! So lässt sich die neu aufgelegte Baureihe LS von Lexus beschreiben. Hier wird wirklich auf jedes Detail geachtet! Die Luxuslimousine verkörpert das Beste an Design, fortschrittlichste Technik und solide Handwerkskunst was die Marke zu bieten hat.
Für den stilvollen Auftritt polarisiert die 5,235 Meter lange und 1,9 Meter breite Limousine mit einem coupé-ähnliche Profil sowie dem charakteristischen Diabolo-Grill. Überarbeitet präsentieren sich dazu der neu geformte vordere Stossfänger, die Scheinwerfer-Einheiten mit den schmalen Dreifach-Projektoren oder die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen für die Topversion.
Blendend sieht die Limousine aus, gäbe es einen Pokal für sportliche Eleganz, der Lexus LS würde ihn gewinnen.
Bitte einsteigen!
Die Innenraumgestaltung des Lexus basiert auf dem Konzept traditioneller japanischer Dekorationskunst und Ästhetik. Für den neuen LS wurden zwei zeitlos herausragende Fertigkeiten eingesetzt, um einen auffallend neuen Detailfinish zu schaffen. Die Nishijin-ori und Haku Option für die Türverkleidungen webt Schwarz und Silber in einem organischen Muster zusammen, inspiriert von Wellen, die im Mondlicht schimmern. Verwendet für die Türverkleidungen des neuen LS, verbindet dieser Finish kombiniert mit den Haku Türgriff-Einfassungen, dem sorgfältig verarbeiteten Leder und Applikationen eine Loungeatmosphäre der Extraklasse. Besondere Kuschelqualitäten hat der Ottoman-Sitz hinten, in 22 Richtungen elektrisch verstellbar - so steht der langen Reise nichts im Wege.
Mit der Kraft zweier Herzen wird unser Testfahrzeug von einem 3,5 Liter grossen Sechszylinder-Benziner mit 299 PS (350 Nm) und einem 179 PS (300 Nm) starken E-Motor ordentlich in Schwung gebracht. Leise und mit Nachdruck setzt sich der weltweit erste 10-Gang-Mehrstufen-Hybrid mit einer Systemleistung von 359 PS in Bewegung und so zeigt sich der LS 500h AWD im Alltag als angenehmer Gleiter (Normverbrauch: 9,5 Liter auf 100 Kilometer) mit Sprinterqualitäten. Dieser Eindruck passt zu den Fahrleistungen, die für die Beschleunigung auf Tempo 100 mit 5,5 Sekunden beziffert wird. Die Spitze wird bei 250 km/h erreicht und das bei einem stattlichen Leergewicht. Dank der aufwendigen Fahrwerkstechnik mit der adaptiv variablen Aufhängung (AVS) und des Allradantriebs kann der Lexus diese über 2,46 Tonnen ganz gut kaschieren.
Ein Highlight im überarbeiteten LS ist das vollautomatische Advanced Park System, es macht das Einparken völlig mühelos. Es ist auch das erste bei Lexus und im gesamten Luxusfahrzeugsegment, das mit einer Memoryfunktion für regelmässig benutzte Parkplätze ausgestattet ist. Serie im neuen LS ist auch das BladeScan Scheinwerfersystem, bei dem ein schnell rotierender Spiegel das Licht der LEDs projiziert, was eine gleichmässigere, dichtere Ausleuchtung über einen weiteren Bereich bringt als gegenwärtig übliche LED-Systeme. Ebenfalls neu ist ein digitaler Rückspiegel, der laufend die Bilder der Rückfahrkamera zeigt. An Bord ist auch das Lexus Multimedia-System (12.3-Zoll-Touchscreen) der jüngsten Generation, mit erweiterter Funktionalität und verbessertem Interface für einfache, intuitive Bedienung.
Ja, es gibt sie noch, die klassische Limousine!
Wer all den Luxus im neuen Lexus erleben möchte sollte sein Sparschwein gut gefüttert haben. Mindestens 172‘900 Franken werden für die Version LS 500h AWD Excellence fällig, das Testfahrzeug mit der besonders aufwendigen Türverkleidung Nishijin liegt bei stolzen 192‘390 Franken. Aus unserer Sicht ist dies aber gerechtfertigt, denn es gibt nur wenige Autos, die mit so viel Luxus aufwarten sowie auf diesem technischen Stand sind - und die finden sich in ähnlichen Preisregionen. atn/war
|