Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: DKW

Montag, 21. Dezember 2015 Alfa Romeo MiTo Junior 1.4 TCT: Tradition verpflichtet

printBericht drucken

MiTo Junior MiTo Junior

Unter der Bezeichnung "Junior" vermittelte Alfa Romeo ab 1966 das italienische Lebensgefühl in seinem Coupé schlechthin.

Fast 50 Jahre später knüpfen die Italiener mit dem MiTo Junior an die sportlichen Gene dieses legendären Coupés.

Im Test die ab 26'400 Fr. erhältliche Version 1.4 TCT.

MiTo Junior
MiTo Junior
MiTo Junior
MiTo Junior
MiTo Junior
MiTo Junior
 

Heute wie damals lehrt die Bezeichnung Junior bei Alfa Romeo Bescheidenheit.

So zeigt auch der MiTo, dass 140 PS genug sind, um ausreichend schnell zu sein. Zudem dass grösser und stärker nicht immer auch mit besser gleichzusetzen ist.

Unterwegs in der Version MiTo Junior 1.4 TCT wird bereits auf ersten Kilometern klar, das Doppelkupplungs-Getriebe harmoniert mit dem Multiair-Benziner perfekt.

Man ist mehr als kräftig motorisiert - kernig und druckvoll geht der Vierzylinder zur Sache. Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liegt bereits bei 2250 Umdrehungen an, im Sportmodus sind es sogar 250 Nm.

Die blitzschnellen Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung kommen dem sportlichen Anspruch der Marke sehr entgegen. Dabei funktioniert das Sechsgang-Getriebe entweder im vollkommenen Automatikmodus oder sequentiell, wobei die Positionen „up and down" des Schalthebels über die „Shift Paddles" am Lenkrad manuell betätigt werden. Ferner kann der Fahrer mittels des Alfa D.N.A.-Wählschalters den Charakter seines Fahrzeugs personalisieren.

Animiert zu einer ambitionierten Fahrweise sprintet der 1245 Kilogramm schwere Alfa Romeo bei Bedarf in 8,1 Sekunden auf 100 km/h und meistert Überholvorgänge auf der Landstrasse problemlos - maximal sind 209 km/h auf unbegrenzten Autobahnen möglich.

Im Alltag werden bei normalen Fahrten rund sieben bis acht Liter fällig. Günstiger wird es mit einem behutsamen Gassfuss - den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit 5,4 Litern auf 100 Kilometer.

Selbstverständlich kann das Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT alternativ per manuellen Eingriff sequenziell (d. h. in einer Schaltgasse) geschaltet werden; serienmässig sind Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt:

Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.

Aber auch sonst hat die Version Junior einiges zu bieten. Die sportliche Seele unterstreichen unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit weissem Finish, die sportlichen Heckstossfänger und das verchromte Auspuffendrohr. Innen gibt es Sitze aus Sportstoff mit weissen Nähten und ein griffiges Sportlenkrad.

Fazit: Der Multiair-Benziner in Verbindung mit dem TCT-Getriebe ist auch in der MiTo Version Junior erste Wahl. Das Getriebe passt zum kräftigen Motor, die Lenkung agiert präzise und das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt. All dies vermittelt viel Fahrspass. atn/war

Artikel "Alfa Romeo MiTo Junior 1.4 TCT: Tradition verpflichtet" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
Alfa Romeo Swiss Grand Tour — Teil 4
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den vierten ...
E-Alfa drückt ordentlich auf die Tube
Das erste batterieelektrische Modell von Alfa Romeo beeindru...
Alfa Romeo Junior ab 29'990 Franken bestellbar
Die Bestellbücher für den neuen Alfa Romeo Junior sind per s...
Alfa Romeo Junior Veloce mit 280 Elektro-PS
Wenige Tage vor den Tests auf der Strasse geht die Entwicklu...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour  – Teil 3
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den dritten ...
Alfa Romeo Schweiz startet Kooperation mit Luke Penn
Luke Penn (38) ist sowohl in der Schweizer als auch in der i...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DKW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DKW diskutieren