Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: DKW

Sonntag, 16. August 2009 Land Rover Discovery 4: Universaltalent

printBericht drucken

Land Rover Discovery. Foto: Auto-ReporterLand Rover Discovery. Foto: Auto-Reporter

Sonst, wenn wir ein Strassenfahrzeug kennenlernen, das auch im Gelände nicht versagt oder ein Geländefahrzeug, das sich auf der Strasse nicht blamiert, fahren wir ein Auto auf der Strasse und ein anderes im Gelände. Beim Land Rover Discovery 4 war das anders. Viele Stunden lang wechselten wir auf normalen Sommerreifen von den glatten Strassen Schottlands in dessen wilde Berge, Wälder und Flüsse. Und nur einer machte schlapp – ein Reifen kapitulierte vor den scharfen Felsen.

Land Rover Discovery. Foto: Auto-Reporter
Land Rover Discovery. Foto: Auto-Reporter
Land Rover Discovery. Foto: Auto-Reporter
Land Rover Discovery. Foto: Auto-Reporter
Land Rover Discovery. Foto: Auto-Reporter
Land Rover Discovery. Foto: Auto-Reporter
 

Auf der Strasse zeigt der Discovery der vierten Generation mit dem neuen Drei-Liter-Diesel einen sauberen Geradeauslauf, eine exakte Lenkung und überrascht mit sehr niedrigen Fahrgeräuschen. Hier zeigt er sich als hohe Grossraumlimousine. Mit der dritten Sitzreihe, die schon aus dem Discovery 3 bekannt ist, bietet er sieben Erwachsenen Platz und erlaubt in der zweiten Reihe die Montage von drei Isofix-Sitzen nebeneinander. Da zahlen sich die 1,92 Meter Breite aus.
Die Höhe von 1,89 Meter und die Länge von 4,83 Meter erlauben einen glatten Laderaum für fast 2500 Liter Ladung. Das und die rund 600 Kilogramm Zuladung weisen auf die Eignung als Transporter hin, 3,5 Tonnen als Maximalgewicht für den gebremsten Anhänger auf die Qualitäten als Zugfahrzeug. Rund zwei Drittel aller Discovery-Kunden nutzen ihren "Disco" für das Gespannfahren.
Mit dem für viele Untergründe einstellbaren Allradabtrieb (Terrain Response) hat der Disco schon viele beladene Pferdetransportanhänger aus der schlammigen Wiese gezogen. Das sind die Situationen, in denen der Disco ebenso eine gute Figur macht, wie im Gelände. Rund 60 Prozent der Dico-Fans treiben ihn tatsächlich ab und an ins schwere Gelände und lassen sich dort von seinen Eigenschaften mitreissen.
Von aussen unterscheidet sich Generation vier von Generation drei durch ein edleres Gesicht. Der Vorgänger betonte noch eher die Nähe zum Geländewagen, während sich der Neue mit seinem Gesicht eher als Mitglied des gehobenen Bürgertums zeigt uns von weitem aussieht wie ein kleiner Range Rover, wie die Luxuslinie aus dem Hause Land Rover.
Innen wird der Charakterwechsel hin zum luxuriöseren Fahrzeug mit Premium-Charakter noch deutlicher. Die alte Armaturentafel mit ihrer stark betonten Mittelkonsole und dem eckigen Charme, der sich aus der Land Rover-Historie herleitet, hat ausgedient. An ihre Stelle tritt eine Tafel, die sich eleganter und mit besseren Materialien dem neuen Anspruch nähert. Vorbei die Zeiten, in denen auch der Discovery seine Verwandtschaft mit einem Arbeitsgerät nicht verleugnen wollte. Der aktuelle Disco ist gesellschaftsfähig und misst sich nun mit dem BMW X5, der M-Klasse von Mercedes-Benz, dem Porsche Cayenne, dem Volkswagen Touareg und anderen. Denen will er mit Preisen zu Leibe rücken, die rund zehn Prozent unter deren Niveau bleiben.
Mit dem alten 2,7-Liter-Diesel (Land Rover 2.7 TDV6), der nur Euro 4 schafft, weniger leistet und mehr verbraucht als der Drei-Liter-Diesel beginnen die Preise bei 42'000 Euro. Als SE besser ausgestattet kostet der 3.0 TDV6 mindestens 52'700 Euro und in der Topausstattung HSE, in der auch Sechs-Gang-Automatik, Luftfeder, Leder, Memory-Sitze und Festplatten-Navigation enthalten sind, beginnen die Preise bei 59'200 Euro, eben wenigstens ein Zehntel niedriger als der Wettbewerb.
Der grössere und neuere Diesel leistet 245 PS und präsentiert sich mit 600 Newtonmetern als Drehmoment-Meister. Er beschleunigt den Disco in 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Mit seinem Gewicht von mehr als 2,5 Tonnen ist er also nicht ganz so behände wie der Wettbewerb. Dafür setzt er im Verbrauch wieder Bestwerte. Der Durchschnittswert (nach EU-Norm) liegt bei 9,3 Litern auf 100 km, sein CO2-Wert 243 Gramm pro Kilometer.
Die vierte Generation des Land Rover Discovery tritt also im September als Universaltalent an. Er eignet sich als komfortable Reiselimousine ebenso wie als Klettermaxe mit allem, was einen Geländewagen auszeichnet, als Familientransporter für Sieben ebenso wie als Zugpferd. Er zeigt sich wasserfest, leise und variabel. Der Abschied vom herben Charme seines Vorgängers wird ihm helfen, in der Welt der Premium-Geländelimousinen Freunde zu finden. (ar/Sm)

Artikel "Land Rover Discovery 4: Universaltalent" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DKW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DKW diskutieren