Das Programm startete bei Sonnenuntergang mit der Lamborghini-Parade durch die Straßen Tokios. Über 160 Lamborghinis versetzten Zuschauer und Teilnehmer in Begeisterungsstürme, darunter die limitierten Modelle Countach LPI 800-4, Aventador Ultimae LP 780-4 und Sián FKP 37 sowie aktuelle Fahrzeuge wie der Huracán STO und Klassiker wie der Diablo GTR und der Countach 25th Anniversary. Ausgehend vom Ariake Garden durchquerten die Fahrzeuge die Stadtviertel Toranomon, Hibiya, Yurakucho und Ginza und gelangten schließlich zum Sea Forest Waterway, wo sie von den anderen Lamborghinis bereits erwartet wurden und offiziell von Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, und Sales Officer Federico Foschini, die eigens zu diesem Anlass nach Japan gekommen waren, begrüßt wurden.
„Die außergewöhnliche Leidenschaft japanischer Eigentümer und Fans für Lamborghini macht diese Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem”, erklärte Stephan Winkelmann. „Japan ist für Lamborghini ein wichtiger und etablierter Markt, der Jahr für Jahr wächst. Der Lamborghini Day bietet uns die einmalige Gelegenheit, in diesem Teil der Welt zusammenzukommen, um unsere italienische Marke zu feiern.“
Davide Sfrecola, Leiter von Lamborghini Japan, fügte hinzu: „Die 180 Fahrzeuge, die aus ganz Japan in Tokio zusammengekommen sind, zeugen von den Emotionen, die Lamborghini bei den Besitzern auslöst, und bestätigen zugleich, wie wichtig einzigartige Erlebnisse wie der Lamborghini Day und die Chance, sich persönlich mit unseren japanischen Kunden zu vernetzen, sind.“
Der neue Urus Performante wurde über 600 Gästen offiziell von Stephan Winkelmann vorgestellt. Das neue Super-SUV-Modell mit einer auf 666 PS gesteigerten Leistung und einer Gewichtseinsparung von 47 kg besticht durch den großflächigen Einsatz von Carbonfaser und das beste Leistungsgewicht seines Segments. Der Urus Performante wartet neben seiner exzellenten Performance in Sachen Ansprechverhalten, Handling und Stabilität mit herausragenden Leistungsdaten auf: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,3 s, Bremsweg von 100 auf 0 km/h von 32,9 m, Drehmoment von 850 Nm bei 2300 bis 4500 1/min und Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Nach seinem kürzlich auf der Strecke des Pikes Peak International Hill Climb in der Kategorie Serien-SUV aufgestellten Rekord wurde der Urus Performante gemeinsam mit seinem historischen Vorgänger, dem Lamborghini LM 002, in Japan ausgestellt.
Die Besucher des Lamborghini Day durften sich zudem an einem vom Lamborghini Polo Storico restaurierten Miura SV erfreuen. In einem speziellen Ad-Personam-Bereich, welcher der permanent in der Lamborghini Lounge Tokyo eingerichteten Personalisierungseinrichtung nachempfunden wurde, konnten die Eigentümer ihren neuen Lamborghini ganz nach ihren Wünschen mit nahezu unendlichen Farb- und Ausstattungsoptionen für den Innen- und Außenbereich sowie Spezialausführungen gestalten.
Auch Lamborghini-Partner Roger Dubuis war mit einem speziellen Bereich vertreten, in dem die Gäste die in Zusammenarbeit mit Lamborghini kreierten Zeitmesser der „Haute Horology“ bestaunen konnten, während Ducati die Diavel 1260 Lamborghini, ein auf 630 Stück limitiertes, vom Sián FKP 37 inspiriertes Bike, ausstellte.
|