Honda sieht den neuen Accord als eine ernstzunehmende Alternative in der Mittelklasse. Die neue Generation fällt deutlich breiter und etwas flacher aus. Das soll emotionaler und sportlicher, aber auch elegant wirken. Das Design mit kräftigen Radläufen für die breitere Spur des Fahrzeugs verleihen dem Accord einen charakteristischen Auftritt. Beim Tourer zeigt sich die Weiterentwicklung noch deutlicher als bei der Limousine. Honda sieht ihn nicht mehr nur als Lademeister, sondern als ein vielseitigen, praktischen Fahrzeug mit dynamischer Optik. Der Tourer bricht mit der bisherigen Tradition und setzt mehr auf Sportlichkeit als auf maximalen Stauraum. So fasst der Kofferraum mit 406 Litern Gepäckvolumen weniger als beim Vorgängermodell. Zusätzliche 69 Liter stehen in einem Ablagefach zur Verfügung. Wie beim Vorgänger ist auch der neue Accord Tourer mit einer elektrischen Heckklappenbedienung erhältlich, die über den Zündschlüssel oder einen Schalter an der Heckklappe bedient werden kann. Die Motoren des neuen Accord erfüllen bereits die Euro 5-Emissionsgrenzwerte, bieten mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch und besserem Durchzug. Der Accord Tourer ist als 2.0 i-VTEC mit 156 PS und 2.4 i-VTEC 201 PS erhältlich. Der 2.2 i-DTEC-Dieselmotor mit 150 PS und 350 Nm rundet das Motorenangebot ab und hat uns nicht nur auf langen Strecken überzeugt. Der neu entwickelte Selbstzünder glänzt durch ein gutes Ansprechverhalten auf die Gasbefehle des Fahrers, hohe Elastizität und ein mächtiger Drehmomentdruck, der schon bei 2000 Umdrehungen einsetzt und bis 2500 Umdrehungen konstant bleibt. Tempo 100 wird in 9,8 Sekunden erreicht, die Spitze wird mit 207 Km/h beziffert. In Anbetracht der ausgezeichnet ausbalancierten Fahrwerksabstimmung ist der Accord eine überzeugende Mischung, die keinen Vergleich zu deutschen Premiumherstellern scheuen braucht. Das gilt auch für den Verbrauch: Im Accord beträgt der im EU-Normzyklus ermittelte Durchschnittswert moderate 5,8 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Austoss von 165 g/km. Gekoppelt ist der Vierzylinder an ein manuelles Sechsganggetriebe, durch die gute Abstufung hält sich der Verbrauch auch bei ambitiöser Fahrweise bei 6,8 bis 7,9 Litern. Serienmässig bei allen Modellen sind aktive Kopfstützen, sechs Airbags und das Stabilitätsprogramm VSA mit integriertem Anhänger-Stabilitätsprogramm. Eine Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz, MP3-CD-Radio mit sechs Lautsprechern oder die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik gehören ebenfalls zur Grundausstattung. Der Accord Tourer Executive bietet zusätzlich Tempomat, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederausstattung, Premium-Sound-System mit 6-fach CD-Wechsler und zehn Lautsprechern, 8-fach elektrisch verstellbaren Vordersitzen mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite, Einparksensoren vorn und hinten, Schiebedach, Xenonscheinwerfern sowie der elektrischen Heckklappenbedienung auf. Auf Wunsch ist das Honda Advanced Safety Paket lieferbar. Es umfasst den neuen aktiven Spurhalteassistenten LKAS sowie das Kollisionswarn- und Schutzsystem CMBS und den adaptiven Tempomat ACC. Insgesamt hinterlässt der neue Accord einen sehr positiven Eindruck. Den Anspruch, eine besonders ausgewogene Alternative in der Mittelklasse zu sein, löst die Dieslvariante in grossen Teilen ein. Wir freuen uns jetzt schon auf den 180 PS starken Type S. atn/war
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