Chefingenieur Takashi Watanabe erklärt: "Unsere Vision ist es, die Elektrifizierungs-Technologie als ein Mittel einzusetzen, mit dem sich die Performance eines Fahrzeugs in Fahrfreude für zukünftige Generationen niederschlägt."
Zuallererst einmal ist der RZ ein Lexus, mit allen Qualitäten in Leistung und Luxus, wie sie mit der Marke assoziiert werden. Der Hersteller hat seine ganze reiche Erfahrung in der Fahrzeug-Elektrifizierung eingesetzt, um die Vorteile eines BEV mit der einzigartigen Fahrkultur eines Lexus zu realisieren. Das zeigt sich beispielsweise im optionalen Steer-by-wire-System mit einem "One Motion Grip" Lenkrad in reduzierter Form, ebenso wie in den e-Axles vorn und hinten in Verbindung mit dem DIRECT4iAllradantrieb, was den Kraftfluss zu jedem Rad individuell steuert. Die entscheidende Basis für Stabilität, Handling und Agilität liegt in der neuen Plattform für Elektrofahrzeuge, die eine hervorragende Aufbau-Steifheit, einen tiefen Schwerpunkt und einen langen Radstand mit sich bringt. Eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterieeinheit ist im Fahrzeugboden voll in den Chassisrahmen integriert und wird minutiös überwacht, um ihre langfristige Leistung zu erhalten.
Die Plattform und der batterie-elektrische Antrieb lassen auch eine neue Freiheit im Design. Das Äussere interpretiert das Motiv des Diabolo-Grolls neu in die ganze Karosserie, während sich das Interieur als lichter und offen wirkender Raum präsentiert, ebenso einfach wie luxuriös gestaltet – ein Ausdruck der "Omotenashi" Gastfreundschaft und der "Takumi" Handwerkskunst.
Erste Anwendung der elektrischen Lexus e-Axle
Der RZ ist das erste Produktionsmodell mit der neuen e-Axle. Es ist dies ein kompaktes, modulares Package, bestehend aus Elektromotor, Getriebe und einer ECU (elektrische Kontrolleinheit), eingebaut zwischen den angetriebenen Rädern. Die vordere und die hintere e-Axle arbeiten mit dem DIRECT4 Allradantrieb zusammen (Details weiter unten), was das Fahrzeugverhalten, die Traktion und die Kraftverteilung situationsgerecht steuert.
Die e-Axles funktionieren leise, effizient und liefern präzise dosierte Leistung. Der vordere Motor gibt 150 kW ab, der hintere 80 kW, was sich zu beachtlichen 230 kW summiert. Beide arbeiten mit hoher Leistungsdichte, dank optimiertem Design von Rotor und Stator. Ihre kompakten Masse kommen dem Gesamtpackaging des Autos zustatten; sie lassen viel Platz in der Kabine, im Gepäckraum und für die EV-Batterie.
DIRECT4 Allradantrieb
Eine exklusive Lexus Technologie, ist DIRECT4 ein intelligentes System, das laufend die Traktion aller vier Räder steuert, mit intuitiver und nahtloser Kraftverteilung. Das Resultat ist ein harmonischer Leistungsfluss und ein stabiles Fahrverhalten, was die intensive Verbundenheit von Fahrer und Fahrzeug nur noch verstärkt.
DIRECT4 verwendet ECU-Sensoren, um relevante Faktoren zu evaluieren und darauf zu reagieren, wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Seitenkraft (G). Aus diesen Inputs errechnet und liefert das System sofort das angemessene Drehmoment an jede e-Axle für den optimalen Grip. Die Drehmomentverteilung vorn/hinten kann in Millisekunden zwischen 0/100% und 100/0% variiert werden, schneller als bei jedem mechanischen System.
Mit der perfektionierten Kommunikation zwischen Strasse und Fahrzeug verbessert DIRECT4 auch die Lenkreaktionen in Richtung erhöhter Präzision.
Batterie, Reichweite und Effizienz
Der RZ verwendet eine Lithium-Ionen-Batterie mit 96 Zellen und einer Leistung von 71.4 kW. Sie ist unter der Kabine angebracht, bildet einen integrierenden Teil der Plattform und trägt zum tiefen Fahrzeugschwerpunkt bei.
Die Funktionsdauer der Batterie war eine wichtige Priorität in der Entwicklung, im Besonderen das zu erwartende Leistungsniveau nach 10 Jahren Einsatz. Lexus erwartet, dass die Batterie des RZ nach dieser Laufzeit noch mehr als 90% ihrer Kapazität bietet.
|