Luxuriöser, vernetzter und effizienter: Obwohl der erste Offroader der britischen Traditionsmarke seit seiner Markteinführung im April 2016 noch nicht in die Jahre gekommen ist, hat Jaguar den F-Pace (ab 68'700 Franken) im Detail weiter aufgewertet.
Zu erkennen gibt sich das Performance-SUV an einer tiefer heruntergezogenen Motorhaube, schlanken Voll-LED-Scheinwerfer, grösseren Grill und neue LED-3D-Rückleuchten.
Im Zentrum des neuen Interieurs steht der zentral montierte 11,4‘‘ HD-Touchscreen zur Bedienung des Pivi Pro-Infotainmentsystems. Feinstes Leder, wohin das Auge reicht - im Innenraum wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Authentische Materialien wie offenporige Holzeinlagen und Aluminium schaffen ebenso wie das grosse Panoramaschiebedach (1660 Franken) eine behagliche Atmosphäre. Dazu verweist die Aufschrift «Est. 1935 Jaguar Coventry» auf die Historie und die Ursprünge der Marke.
Zusätzlich zu den modernsten Konnektivitäts- und Komfort-Features verfügt der generell mit Allradantrieb ausgerüstete neue F-Pace über fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. Der Clear Exit Monitor zum Beispiel warnt Insassen auf Front- und Rückbank beim Aussteigen vor herannahenden Fahrrädern und anderen Fahrzeugen. Der adaptive Abstandsregelautomat hält eine eingegebene Distanz zum Vordermann automatisch ein.
Im Motorenportfolio stehen aktualisierte Vierzylinder und neue Reihensechszylinder-Diesel und -Benziner mit Mild Hybrid-Technologie: Neu aber auch ein Plug-in Hybrid Vierzylinder Turbo Benziner mit 300 PS (ab 83'900 Franken) und ein modifizierter 5.0-Liter-V8 mit Kompressor-Aufladung markiert mit 550 PS und 700 Nm die sportliche Speerspitze in der Neuauflage des SVR.
Doch welchen nehmen?
Es muss nicht unbedingt der F-Pace SVR (ab 133'600 Franken) sein, den es mit seinen aus dem Motorsport inspirierten Details gibt. Bereits der P400 verfügt über enorme Leistungsreserven. Der 6-Zylinder MHEV Turbobenziner holt aus knapp drei Litern Hubraum 400 PS. Er nutzt einen elektrisch angetriebenen Turboverdichter in Kombination mit einem Twin Scroll-Turbolader zur Leistungssteigerung.
Den Fahrer erwarten überlegene Fahrleistungen - ein maximales Drehmoment von 550 Nm (2000 bis 5000 U/min) treibt den über zwei Tonnen schweren Briten in 5,4 Sekunden auf Tempo 100, erst bei 250 km/h ist Schluss.
Das Fahrverhalten erweist sich mit dieser Motorisierung als leichtfüssig, und die Lenkung gefällt mit einem präzisen Ansprechverhalten. Mit gedrückter Dynamic-Taste reagiert der F-Pace noch williger auf Gasbefehle und schaltet blitzschnell durch die acht Stufen der ZF-Automatik. Wer will, kann per Schaltpaddels auch manuell den Ton angeben. Das sorgt für noch mehr Fahrspass, ist aber eigentlich nicht notwendig, da das Automatikgetriebe immer die passende Fahrstufe einlegt.
Die Autobahn ist klar die Domäne des überaus komfortablen und luxuriösen F-Pace, ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk lässt die Insassen gefühlt über die Strasse schweben. Für den nötigen Komfort sorgen auch die super bequemen beheiz- oder belüftbaren Performance-Sitze. Diverse Fahrmodi lassen sich nach Belieben einstellen und trotz eines Radstand von 2874 mm lässt sich das ausladend dimensionierte SUV (Länge: 4747 mm) aber auch leicht über kurvige Landstrassen treiben.
Wird der F-Pace wie von uns bevorzugt agil oder häufig in der Stadt bewegt, muss mit einem Verbrauch von elf bis zwölf Litern gerechnet werden. Auf langen Überland-Etappen rückt der Normverbrauch von 10.6 Litern auf 100 km im Bordcomputer wieder näher ins Visier. Gut dazu, das Tankvolumen von 83 Litern ermöglicht einen grossen Aktionsradius.
Zusammenfassend kann man den F-Pace R-Dynamic HSE P400 wie folgt beschreiben: In der gefahrenen Motorisierung und Ausstattung ist der Jaguar sicher ein hochpreisiger Wagen, dafür bereitet er beim Fahren grosse Freude, wartet mit toller Technik/Konnektivität auf und optisch ist er ein Leckerbissen. atn/war
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