Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Bitter

Samstag, 3. September 2022 Ford Mustang Mach-E AWD: Hochspannung

printBericht drucken

Ford Mustang Mach-E AWDFord Mustang Mach-E AWD

Der Mustang Mach-E bildet den Startpunkt eines wahren E-Modell-Feuerwerks. Ford plant, ab 2026 für alle Pkw-Baureihen in Europa mindestens eine batterie-elektrische oder eine Plug-In-Hybrid-Variante anzubieten. Ab 2030 sollen dann die Pkw-Modelle in Europa ausschliesslich rein elektrisch angetrieben werden.

Ob der Stromer in der Praxis überzeugt, konnten wir mit dem 351 PS starken Mustang Mach-E AWD ausprobieren.

Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
Ford Mustang Mach-E AWD
 

Es ist beschlossen, Neuwagen dürfen in der EU ab 2035 überhaupt kein CO2 mehr ausstossen. In diese neue Ära stürmt jetzt Ford mit seinem ersten E-Auto Mustang Mach-E.

Von den konventionell angetriebenen Modellen gut unterscheidbar, macht das 4,71 Meter lange Crossover-SUV-Modell Mustang Mach-E mit seinen eleganten Proportionen ordentlich was her. Viele Elemente des klassisch amerikanischen Sportwagen wurden übernommen. So polarisieren besonders die langgestreckte Motorhaube und das kurze Heck mit den typisch dreiteiligen Rückleuchten.

Hier wurde wirklich auf jedes Detail geachtet!

Auch der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist positiv - das Smartphone kann als digitaler Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs genutzt werden kann. Hat man erst einmal auf den gut konturierten Sitzen Platz genommen, so geniesst man Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen.

Vor der Windschutzscheibe ist ein Display mit allen wichtigen Informationen - vom Tacho über Akku-Stand - im Blickfeld des Fahrers. Überhaupt, das Steuern der vielen Einstellungen für Technik, Ambiente und Infotainment gerät über ein 15,5 Zoll grossen Hochformat-Touchscreen absolut einfach und intuitiv. Updates lassen sich per sicherer OTA-Datenübertragung kabellos aufspielen.

Auch das Raumangebot kann in dieser Klasse durchwegs punkten, gefühlt geniesst man das Platzangebot einer höheren Klasse. Auch das Kofferraumvolumen mit 402 Litern reicht fürs Alltags- und Freizeitleben vollkommen aus. Zusätzlich bietet die Fahrzeugfront ein weiteres Ladevolumen von 100 Litern.

Zum Antrieb: Im Mustang Mach-E AWD kommt zusätzlich an der Vorderachse ein zweiter, permanenter Elektromotor zum Einsatz. Ein Powertrain-Control-Modul regelt dazu die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. 258 kW/351 PS und 580 Nm Drehmoment bieten im über 2,25 Tonnen schweren Ford ein gutes Beschleunigungs-Erlebnis und Überholmanöver werden in wenigen Wimpernschlägen absolviert. In Zahlen: 5,8 Sekunden dauert der Spurt von null auf 100 km/h, bei 180 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.

Einmal in Fahrt - die Assistenzsysteme des Mustang Mach-E gestalten das Fahren entspannt und sicher - macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar, Überholmanöver werden souverän erledigt. Man fühlt sich sofort wohl, das Fahrwerk ist genauso überzeugend wie die Antriebseinheit.

Als Energiespeicher verfügt der Mustang Mach-E AWD als Version Extended Range (ab 71'940 Franken) neu über eine nun auf 98,7-kWh aufgestockte Batterie. Einmal aufgeladen, liegt der Aktionsradius laut Hersteller bei bis zu 540 Kilometer.

Angesichts des gebotenen Fahrspass die der Ford auf kurvenreichen Landstrassen bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität diesen Aktionsradius bestätigt oder widerlegt? Im realen Test kommen wir mit gemischter Fahrweise bei aktuellen Temperaturen problemlos auf 500 bis 540 Kilometer, der Verbrauch wird mit 18,7 kWh/100 km angegeben, hier sind wir mit rund 19 kWh/100 km nah dran.

Natürlich ist auch die Lademöglichkeit ein zentrales Thema. In 45 Minuten kann per Schnellladung die LG-Batterie (8-Jahres-Garantie bis 160'000 Kilometer Laufleistung) bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.

Kein bescheidener Einstand!

Viel High-Tech und Komfort zum bezahlbaren Preis - den Ford Mustang Mach-E AWD als Version Extended Range anschauen lohnt sich.

Lässt sich dies steigern?

Wenn es mehr sein darf, ab 81'500 Franken ist der Mustang Mach-E GT mit 487 PS und exorbitanten 860 Nm bestellbar. Er beschleunigt in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 200 km/h. atn/war

Artikel "Ford Mustang Mach-E AWD: Hochspannung" versenden
« Zurück

Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Skoda Enyaq Coupé RS iV: Hochspannung
Wer sich auf ein Elektroauto einlassen möchte, findet im Sko...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Mustang Mach-E Rally: Drehmoment erreicht über 880 Nm
Der Mustang Mach-E Rally* begeistert auf festen wie auf ruts...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bitter)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bitter diskutieren