Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Bentley

Donnerstag, 10. März 2022 ID.5 GTX hält auch im Schnee souverän die Spur

printBericht drucken

Der Einstiegspreis der allradgetriebenen ID.5 GTX Version mit 220 kW (299 PS) liegt bei attraktiven CHF 60’900.–.Der Einstiegspreis der allradgetriebenen ID.5 GTX Version mit 220 kW (299 PS) liegt bei attraktiven CHF 60’900.–.

Der neue, sportliche ID.5 GTX mit Dualmotor-Allradantrieb begeistert mit expressivem Design, Langstreckentauglichkeit und der neuesten Software-generation 3.0. Ende Januar lief das erste Modell im sächsischen Zwickau vom Band. Eines dieser ersten ID.5 GTX Fahrzeuge wurde für einen ausgedehnten Testeinsatz ins Salzburgerland transportiert. Auf einer präparierten Piste in der Gegend von Faistenau wurde auf Schnee und Eis gefahren. Der Dualmotor-Allradantrieb in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung überzeugte beim anspruchsvollen Wintereinsatz und hielt den ID.5 GTX jederzeit souverän in der Spur. Damit empfiehlt sich der ID.5 GTX als ideales Winterfahrzeug für die Schweiz.

 

Ende Januar feierten die ersten E-SUV-Coupés von Volkswagen, der ID.5 und der ID.5 GTX, im sächsischen Zwickau ihren Produktionsstart. Dadurch wächst die vollelektrische ID. Familie in Europa um eine weitere Modellbaureihe – neben dem Bestseller ID.3 und dem Weltauto ID.4. Eines der ersten ID.5 GTX Modelle wurde vom traditionsreichen Produktionsstandort in Westsachsen in die Region Salzburg für einen ausgedehnten Testeinsatz transportiert. Auf einer präparierten Piste in Faistenau wurde auch auf Schnee und Eis gefahren. Nicht überraschend zeigte der ID.5 GTX, dass der Dualmotor-Allradantrieb in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung seine Sache auch im anspruchsvollen Wintereinsatz sehr gut macht.

Auch auf Schnee sicher in der Spur
Das sportliche E-SUV-Coupé hat je eine E-Maschine an Hinter- und Vorderachse, beide arbeiten bei Bedarf zusammen und bilden somit einen voll variablen Dualmotor-Allradantrieb. Dieser kommt ohne Kupplungen und Kardanwelle zwischen den Achsen aus – das macht ihn extrem schnell und hocheffizient. Die beiden E-Maschinen sind nicht nur eng miteinander vernetzt, sondern auch an die Regelsysteme für Bremsen und Fahrwerk gekoppelt. Der von Volkswagen entwickelte Fahrdynamikmanager, der das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Systeme koordinierte und kontrollierte, zeigte speziell auf der Schneepiste beeindruckend seine Stärken und hielt den ID.5 GTX zu jedem Zeitpunkt in der Spur. Wenn die Fahrsituation es verlangt, wie beispielsweise in Faistenau auf Eis bei schneller Kurvenfahrt, arbeitete das Antriebssystem eng mit der Stabilitätskontrolle ESC und der Allradregelung zusammen. Diese Vernetzung sorgte dafür, dass Fahrdynamik, Traktion und Stabilität auch auf der anspruchsvollen Schneepiste in Faistenau auf Top-Niveau lagen. Die elektronische Quersperre XDS+, die ebenfalls an den Fahrdynamikmanager angebunden ist, rundete bei schneller Kurvenfahrt das Handling ab: Diese bremste in den ausgefahrenen Kurven mit blankem Eis die entlasteten kurveninneren Räder leicht ab – damit drehte sich das Fahrzeug je nach Bedarf leicht in den Radius hinein.

Der ID.5 GTX überzeugte beim anspruchsvollen Wintereinsatz im Salzburgerland auf ganzer Linie und empfiehlt sich damit allen Schweizer Kundinnen und Kunden als jederzeit wintertaugliches Allrad-E-Fahrzeug.

Adaptive Stossdämpfer werden 200-mal pro Sekunde angepasst
Ebenfalls an das System angeschlossen ist die Regelung der adaptiven Stossdämpfer (DCC), deren Härte für ein agiles und präzises Handling bis zu 200-mal pro Sekunde angepasst werden kann. Durch das Zusammenspiel mit der guten Lenkansprache und der hochpräzisen Regelung ist eine lineare, vorhersehbare Fahrzeugreaktion bei gleichzeitig hohem Komfort die Folge – und der Fahrspass somit garantiert. Im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen Auto erreicht die Präzision der Regelung im ID.5 GTX eine völlig neue Dimension. Der Grund dafür ist, dass sie nicht mehr auf der Grundlage von Antriebs-momenten, sondern auf der Basis von Drehzahlen erfolgt. Dadurch setzen die beiden E-Maschinen die Kommandos viel schneller um als jeder Verbrennungsmotor. Sie werden über ihre Leistungselektroniken in jeder Millisekunde neu angesteuert – so schnell und sanft, dass die Person am Steuer die Korrekturen nie spürt.

Mit fünf Fahrprofilen
Nach dem Testfahren auf Schnee und Eis ging es auf einer ausgedehnten Rundfahrt zum Mondsee, weiter zum Attersee und von da zurück nach Salzburg. Dabei konnten die verschiedenen Fahrprofile des ID.5 GTX ausprobiert werden. Fahrerinnen und Fahrer entscheiden selber, wie komfortabel, stabil oder sportlich gefahren werden soll. Die serienmässige Fahrprofilauswahl macht es möglich. Diese greift auf die Progressivlenkung, die E-Maschinen und die adaptive Fahrwerksregelung DCC (nur im optionalen Sportpaket «Plus») zu und stellt fünf Modi zur Wahl: Eco, Comfort, Sport, Individual und Traction.

Artikel "ID.5 GTX hält auch im Schnee souverän die Spur" versenden
« Zurück

Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schl...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bentley)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bentley diskutieren