Sonntag, 16. Oktober 2005 Audi Sport Quattro
Coupé
Bauzeit: 1983 bis 1986
|
Der Audi Sport quattro erzählt eine ganz besondere Geschichte: Um die Rallye Konkurrenz auf Distanz zu halten, wurde auf Basis des "urquattro" ein Wagen mit verkürztem Radstand und einem Doppel-Nockenwellen-Motor mit je vier Ventilen pro Zylinder entwickelt. Um ein solches Rennauto in der Rallye Gruppe B einsetzen zu können, war es nach dem internationalen Sportgesetz allerdings notwendig, zuvor eine Serie von mindestens 200 Exemplaren zu bauen. Exakt 214 Stück verliessen die Fertigungshallen in Ingolstadt und gingen für damals knapp 200'000 Mark pro Stück in alle Welt - für lange, lange Jahre das teuerste Auto, das Audi jemals anbot. |
MHEV plus-Technologie bei Audi Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo... | ||
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85 Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un... | Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024 Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor... | VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v... |
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde... | Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover... | Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine... |
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d... | Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024 Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr... | |