Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: AC

Montag, 26. Juni 2006 AC Cobra Daytona

printBericht drucken

Daytona Continental 2000 km Race, Daytona, FL, 1965. Jo Schlesser/Hal Keck Cobra coupe finished 2nd overall and 1st in GT at Daytona. Daytona Continental 2000 km Race, Daytona, FL, 1965. Jo Schlesser/Hal Keck Cobra coupe finished 2nd overall and 1st in GT at Daytona.

Rennwagen
Bauzeit: 1964 bis 1965
Motor: V8 (Ford)
Hubraum: 4727 ccm
Leistung: 380 PS / 462 Nm
Getriebe: Manuell 4
Gewicht: 1050 kg
0 bis 100 km/h: 4,4 Sekunden
Spitze: 307 km/h
Einheiten: 6

24 Hours of LeMans, LeMans, France, 1965.
24 Hours of LeMans, LeMans, France, 1965.
24 Hours of LeMans, LeMans, France, 1965. Daytona Cobra coupe of Jo Schlesser/Allen Grant at speed.
24 Hours of LeMans, LeMans, France, 1965. Daytona Cobra coupe of Jo Schlesser/Allen Grant at speed.
Cobra publicity, Venice, CA, 1963.
Cobra publicity, Venice, CA, 1963.
Cobra publicity, Venice, CA, 1963.
Cobra publicity, Venice, CA, 1963.
Cobra publicity, Venice, CA, 1963.
Cobra publicity, Venice, CA, 1963.
 

Bereits in den "Sechziger" waren aerodynamische Coupés die potentiell stärksten Fahrzeuge im Rennsport. Bewusst wurde dies Caroll Shelby beim ersten Einsatz seiner Cobras in Le Mans im Jahr 1963. Die zwei eingesetzten Cobras (Mk II) gerieten trotz Hardtop auf der langen Mulsanne-Geraden gegenüber den Ferraris in Nachteil. So entschied sich Shelby für den Vorschlag eines jungen Designers namens Peter Brock, der das Cobra-Chassis mit einer aerodynamischen Karosserie versah. Zudem musste für die Homologation der GT-Klasse nicht 100 Stück dieses Fahrzeugtyps gebaut werden.
Im September 1963 begann man mit den Arbeiten am Cobra-Coupé. Die windschlüpfrige Alu-Karosserie wurde auf den bestehenden Cobra-Rohrrahmen montiert und die ersten Tests im Februar 1964 waren erfolgreich. Bereits beim ersten Renneinsatz in Daytona dominierte der Wagen gegen die Konkurrenz bevor er aufgrund eines Differenzialschadens an die Boxen musste. Fortan nannte man das Auto in Anlehnung seines ersten Einsatzorts "Cobra Daytona Coupe". Mittlerweile wurden bei der Carrozzeria Gran Sport in Italien fünf weitere Coupes in Auftrag gegeben und 1964 feierten in Le Mans zwei Daytona Coupes den Sieg in der GT Klasse.
1965 wurden 8 Siege in 10 Rennen herausgefahren. Danach verloren Ford und Shelby ihr Interesse an den Daytona Coupes und konzentrierten sich auf das Ford GT40-Projekt. Caroll Shelby blieb anschliessend auf den nicht mehr verwendeten Coupes sitzen und verkaufte diese für jeweils 5000 US-Dollar!

Artikel "AC Cobra Daytona" versenden
« Zurück

Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schl...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (AC)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber AC diskutieren