Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: BMW

Freitag, 15. August 2008 BMW M3 CSL

printBericht drucken

BMW M3 E46 CSL BMW M3 E46 CSL

Coupé
Bauzeit: 2003 bis 2005


Anknüpfend an die legendären Erfolge der berühmten Leichtbau-Coupés im Tourenwagensport der 70er Jahre stellen die Ingenieure von BMW 2003 mit dem M3 CSL ein konsequent gebautes, reinrassiges Automobil vor. So erreicht der neue M3 CSL dank seines niedrigen Leistungsgewichts von nur 3,85 kg/PS den Sprung in eine ganz neue Dynamikklasse und lässt die Acht-Minuten-Schallmauer auf der legendären Nürburgring-Nordschleife durchbrechen.

BMW M3 E46 CSL
BMW M3 E46 CSL
 

Besonders signifikant wirkt sich der Intelligente Leichtbau des M3 CSL beim Dach in CFK-Sichtoptik aus. Dieses grossflächige Bauteil ist nicht nur rund sechs Kilogramm leichter als ein herkömmliches Dach. Es senkt durch seine exponierte Position auch den Schwerpunkt des Autos.
Nahezu jedes Bauteil des M3 nahmen sich die Ingenieure bei ihrer Gewichtsprüfung vor und verbanden es mit den am besten geeigneten Materialien zur Gewichtseinsparung. So fanden sie sogar Glasfaser-Kunststoffe aus der Luft- und Raumfahrt für den M3 CSL, wie etwa den Baustoff Endlosglasfaser-Thermoplast für die Trägerstruktur der Durchlade und den hinteren Stossfängerträger. Oder die Papierwaben-Sandwichplatte für den Gepäckraumboden - wie schon der M3 hat auch der M3 CSL ausserdem eine Motorhaube aus Aluminium, seine Heckscheibe besteht aus Dünnglas.
Doch nicht nur intelligent eingesetzte Leichtbau-Ideen geben dem M3 CSL seine deutliche Mehr-Dynamik. Auch sein Reihensechszylinder-Triebwerk wurde überarbeitet. 360 PS Leistung bei 7900/min holten die Ingenieure aus 3,2 Liter Hubraum, das ergibt einen sensationellen Wert von 111 PS/L. Das maximale Drehmoment beträgt 370 Nm bei 4900/min.
Die Gewichtsoptimierung des M3 CSL wird auch am Motor umgesetzt - geringere Wandstärken an der Abgasanlage sowie ein Luftsammler aus Kohlefaser kennzeichnen die modifizierte Kraftquelle. Ihr charakteristischer Rennsport-Sound resultiert aus der neuen Ansaugluftführung.
Diese neue Ansaugluftführung mit ihrer extrem grossen Ansaugöffnung und dem grossen Luftsammler aus Kohlefaser sorgen dafür, dass der Motor noch mehr Luft ansaugen kann. Zu diesem Zweck werden auch Nockenwellen mit längeren Ventilöffnungszeiten verbaut. Die Berechnung der Luftmenge ist der Formel-1-Methodik entnommen. Um das Ausströmen des Abgases zu erleichtern, werden optimierte Auslassventile, ein geänderter Abgaskrümmer und trichterförmige Rohreintritte im Schalldämpfer eingesetzt.
Solchermaßen erstarkt, schafft der M3 CSL den klassischen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden, von Null auf Tempo 200 benötigt er nur 16,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Selbstverständlich kommt beim M3 CSL auch das sportlichste Getriebe von BMW M zum Einsatz, das Sequenzielle M Getriebe mit Drivelogic. Es garantiert schnellste Gangwechsel (bis zu 0,08 Sekunden) für die sechs möglichen Fahrstufen mit entsprechend direktem Zugkraftanschluss. Der Fahrer kann zwischen dem sequenziellen und einem automatisierten Schaltmodus wählen und hat dann dank Drivelogic insgesamt elf mögliche Schaltzustände zur Verfügung. Auch das SMG Drivelogic wurde komplett neu auf den M3 CSL hin abgestimmt. Eine Besonderheit hierbei ist die für den M3 CSL modifizierte, so genannte Launch Control. Wünscht der Fahrer etwa einen optimalen Start aus dem Stand, kann er nach Wahl des Beschleunigungsassistenten ohne eigenes Eingreifen bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, die Gänge wechselt SMG selbsttätig knapp vor der Drehzahlgrenze.
Eine grössere Spurweite an der Vorderachse sowie Änderungen an der Fahrwerksgeometrie ermöglichen dem M3 CSL Spitzenleistungen im Fahrverhalten. Dazu gehören modifizierte Federn und Dämpfer ebenso wie die komplett neu abgestimmte Lenkung dieses Autos, die ein buchstäblich "messerscharfes" Handling erlaubt. Auch die Bremsanlage wurde hinsichtlich noch besserer Verzögerungswerte weiter modifiziert, jetzt kommt der M3 CSL aus 100 km/h unter optimalen Bedingungen in weniger als 34 Metern zum Stillstand. Für speziellen Rennstrecken-Einsatz kann der Kunde auch Sportbremsbeläge ordern.
Ebenfalls sehr speziell ausgelegt ist die Bereifung des M3 CSL der Marke Michelin Pilot Sport Cup.

Artikel "BMW M3 CSL" versenden
« Zurück

BMW 2er Gran Coupé
Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé wird elegante Sportlichkeit...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
BMW M5 Touring mit 1000 Nm
Die BMW M GmbH erweitert ihr Angebot im Segment der High-Per...
BMW erzielt im 1. HJ Absatzwachstum von 2,3%
In einem herausfordernden Umfeld beweist die BMW Group ihr h...
BMW M5 mit 727 PS sowie 1000 Nm
Der BMW M5, legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähr...
Der neue BMW X3
Sportlicher, ausdrucksstärker und vielseitiger denn je posit...
BMW M2 mit 480 PS
Als Inbegriff der puren Fahrfreude setzt der neue BMW M2 (Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren