Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Magna

Montag, 18. Juli 2022 N von Hyundai stellt ihre Elektrifizierungsvision vor

printBericht drucken

RN22e und N Vision 74 verkörpern die leistungsstarke Vision der Hyundai Marke N zur Elektrifizierung, sind aber noch nicht für die kommerzielle Produktion bestätigtRN22e und N Vision 74 verkörpern die leistungsstarke Vision der Hyundai Marke N zur Elektrifizierung, sind aber noch nicht für die kommerzielle Produktion bestätigt

Die High-Performance-Submarke N von Hyundai stellt ihre Elektrifizierungsvision vor und demonstriert damit das Engagement des Unternehmens für zukunftsweisende emissionsfreie Technologien. Der RN22e und der N Vision 74 sind inspirierende Beispiele für die Elektrifizierungsvision der Marke N. Diese beiden «Rolling Lab»-Konzepte (rollende Labore) demonstrieren den Ehrgeiz von Hyundai, eine führende Rolle in der emissionsfreien Zukunft zu übernehmen.

 

Der RN22e bietet mit 430 kW und 740 Nm rennstreckentaugliche Performance, indem er die marktführende E-GMP Plattform von Hyundai verfeinert und optimiert und in ein IONIQ 6-basiertes Stromlinien-Design verpackt. Als erstes «Rolling Lab» von Hyundai N, das auf dem E-GMP basiert, zeigt der RN22e die Vision und Richtung der elektrifizierten N-Marke und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit eines leistungsstarken EV-Modells in der Zukunft. Das Konzept erhielt seinen Namen, weil es das «Rolling Lab» der Marke N ist, das im Jahr 2022 mit elektrischer Performance entwickelt wird.

Der RN22e soll die drei Leistungssäulen von N maximieren, beginnend mit der Säule "Kurvenräuber". N hat das Kurvenfahrverhalten seit dem Start der Marke kontinuierlich weiterentwickelt und bietet für die meisten N-Modelle ein e-LSD (Corner Carving Differential) an. Der RN22e verbessert das Kurvenfahrgefühl trotz des zwangsläufig höheren Gewichts, indem er die Drehmomentverteilung durch eine Doppelkupplung erforscht. Für verbesserte Fahreigenschaften reduzieren 3D-gedruckte Teile außerdem das Gewicht und erhalten die Steifigkeit. Durch seinen Allradantrieb bietet der RN22e eine optimierte Drehmomentverteilung im Einklang mit den verschiedenen Fahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, die Leistungsabgabe auf die Vorder- und Hinterräder zu verteilen.

Um die Rennstreckentauglichkeit des RN22e zu verbessern, konzentrierte sich N auf die Optimierung von Kühlung und Bremsen, um die «Ausdauer» des Fahrzeugs unter harten Einsatzbedingungen zu erhöhen. Der RN22e bietet eine für die Rennstrecke optimierte Abstimmung, um den Kunden dort maximalen Fahrspass ohne Leistungseinbussen zu bieten. Dank der Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und der 400-mm-Hybridbremsscheibe kann der RN22e dem Gewicht seines elektrischen Antriebssystems (PE) problemlos standhalten. Darüber hinaus wird Hyundai N den RN22e zur Erprobung dynamischer Bewegungen mit Bremskraftunterstützung nutzen, die das Gieren und den Kurvenangriff präzise steuern.


Inspiriert vom Erbe von Hyundai ist der N Vision 74 (Über 500 kW und 900 Nm) ein Hochleistungs-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybrid-«Rolling Lab», das die Führungsrolle des Unternehmens im Bereich der nachhaltigen Leistungstechnologie unterstreicht. Ein Fahrzeug, das auf der 2015 verkündeten nachhaltigen Vision von N und der Leidenschaft von Hyundai für Hochleistung seit 1974 aufbaut.

Das Design des N Vision 74 ist eine Hommage an das Hyundai Pony Coupe-Konzept von 1974, das von dem legendären Autodesigner Giorgetto Giugiaro entwickelt wurde. Das Konzept wurde dann in Prototypen für den ersten Serien-Sportwagen von Hyundai umgesetzt. Auch wenn es am Ende nicht zur Serienreife kam, war die kühne Haltung richtungsweisend für das gesamte Unternehmen.

Der N Vision 74 hat die reine Oberfläche, das dynamisch proportionierte Profil und die einzigartige B-Säule vom Pony Coupe-Konzept von 1974 geerbt. Das Design-Erbe von Hyundai trifft auf die Ära der Elektrifizierung mit hoher Leistung. Zusätzlich sorgt die Parametric Pixel-Beleuchtung für futuristische Akzente.

Artikel "N von Hyundai stellt ihre Elektrifizierungsvision vor" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Magna)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Magna diskutieren