Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Magna

Freitag, 6. April 2012 Magna: Man kann auch Teile des Motors elektrifizieren

printBericht drucken

Der Auftragsfertiger Magna sieht nicht nur in Elektro- und Hybridantrieben große Möglichkeiten, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, sondern auch in der Teilelektrifizierung von Funktionen im traditionellen Motor. "Man kann sich in Zukunft vorstellen, dass die Ventile elektrisch betrieben werden, wenn man 48 Volt an Bord hat", sagte Magna-Entwicklungschef Burkhard Göschel der Zeitschrift auto motor und sport. "Man kann auch den Turbo an das Bordnetz anschließen. Oder im Abgasstrang eine weitere Turbine platzieren, die elektrische Energie produziert", schildert Göschel. "Der ganze Abgasstrang als Energielieferant, das ist ein interessantes Thema, weil das Temperaturniveau hoch ist." Mit solchen Techniken werde es gelingen, den CO2-Ausstoß auch noch unter 95 Gramm pro Kilometer zu drücken.

 

Der Druck auf die Hersteller, noch viel sparsamere Motoren zu bauen, werde durch die immer weiter steigenden Benzinpreise drastisch zunehmen. "Wir erleben den dramatischen Anstieg der Kraftstoffkosten, und das wird noch schlimmer werden", erwartet Göschel. "Die Kraftstoffpreise werden in Zukunft einen deutlichen Einfluss bekommen. Deshalb ist alles richtig, was den Energiebedarf reduziert - auch weltpolitisch, damit die Abhängigkeit von den fossilen Brennstoffen geringer wird."

Deshalb sei nicht die Politik der Treiber hin zu sparsameren Autos, sondern der Kunde. "Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wird den Kunden etwas wert sein. CO2 ist nicht der Treiber, sondern der Verbrauch und die Kosten", betont Göschel. "CO2 ist kein primäres Kundenziel. Wem es gelingt, bei geringem Verbrauch auch noch gute Fahrleistungen zu bieten, der ist der Gewinner." Die Politik spiele da nicht die entscheidende Rolle. "Die Hersteller müssen Autos an Kunden verkaufen. Und die Politik kauft keine Autos."

LPR

Artikel "Magna: Man kann auch Teile des Motors elektrifizieren" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
MINI John Cooper Works Electric und Aceman
Erstmals präsentiert MINI zwei vollelektrische John Cooper W...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Magna)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Magna diskutieren