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Montag, 3. April 2023 Der Bulli: Erfolgreich seit sieben Generationen

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1950 kommt nach dem Käfer der Bulli als zweites VW Modell in die Schweiz.1950 kommt nach dem Käfer der Bulli als zweites VW Modell in die Schweiz.

Am 29. April 2023 jährt sich die Unterzeichnung des Importvertrags zwischen Volkswagen und der AMAG für die Schweiz zum 75sten Mal. Zwei Jahre nach dem Verkaufsstart des Käfers hierzulande, folgte im Jahr 1950 das zweite VW Modell. Das war der Startschuss zu einer weiteren Erfolgsgeschichte, die des Tausendsassas T1 VW Transporter «Bulli». Was einst mit der Grundversion eines leeren Transporters begann, sorgte schnell für Furore und gipfelt heute in einer Typenvielfalt, die wiederum eigene Ikonen stellt. Seit neuestem steht mit dem ID. Buzz auch ein elektrischer Bulli im Angebot. Heute, sieben Generationen und 73 Jahre später, ist noch kein Ende des Erfolgs absehbar. Der Bulli schreibt weiter Automobil-Geschichte.

 

Der T1 – 1950 bis 1967
1950 fiel der Startschuss für einen Tausendsassa, wie es ihn in der automobilen Geschichte kein zweites Mal gibt. Volkswagen erweiterte ihr Modellangebot mit dem heute legendären T1 VW Transporter «Bulli», ebenfalls mit bewährtem luftgekühltem Heckmotor wie beim Käfer. Das Phänomen VW wiederholte sich zum zweiten Mal: Sehr rasch erwiesen sich diese leichten Nutzfahrzeuge, die als Kasten- und Pritschenwagen sowie als Kleinbus lieferbar waren, als ideale und im Unterhalt kostengünstige Fahrzeuge. Schnell waren die VW Transporter auch in unserem Land klar Marktleader. Der Bulli ist der Begründer einer eigenen Fahrzeuggattung und bis heute deren führender Vertreter. In zahlreichen Ausführungen werden bis zum Jahr 1967 insgesamt 1,82 Millionen Transporter der ersten Version (T1) gefertigt – anfangs noch in Wolfsburg, ab März 1956 in Hannover.

Der T2 – 1967 bis 1979
Die zweite Generation (T2) entwickelt sich während ihrer 13 Jahre dauernden Produktion in Deutschland zum meist gebauten VW-Bus aller Zeiten. Zudem wird der Transporter zum Ausdruck neuen Handelns und Denkens. In einer Zeit politischer Spannungen zwischen Ost und West avanciert der Transporter Kombi zur Ikone einer friedlichen und frei denkenden Popkultur. Im Frühjahr 1979, am Ende seiner Bauzeit, kann allein das Werk Hannover auf eine Zahl von 2,93 Millionen gebauter Einheiten zurückblicken. Weltweit werden es bis ins Jahr 2013 rund 3,9 Millionen sein.

Der T3 – 1979 bis 1992
Der T3, der gleichfalls mit Heckmotor und Heckantrieb vom Band rollt, wird elf Jahre lang gebaut. Er erreicht weltweit eine Gesamtstückzahl von rund 1,5 Millionen Einheiten. Erstmals gibt es den Transporter auch in einer Dieselversion und mit Allradantrieb. Weiter werden die Luftboxer-Motoren durch wassergekühlte Aggregate ersetzt. Doch Europa und allen voran die Schweiz fordert verstärkt stärkere Motoren, mehr Komfort und höhere Funktionalität. Damit sind die 80er-Jahre die Geburtsstunden von Caravelle, Multivan und California. Während die Fertigung in Hannover Anfang des folgenden Jahrzehnts endet, wird die dritte Generation in Südafrika noch lange gebaut.

Der T4 – 1990 bis 2003
Im Sommer 1990 erscheint der Nachfolger, der nach 40 Jahren Transporterbau vor allem umfassende technische Änderungen erfährt. Die vierte Baureihe (T4) adaptiert die konzernweite Philosophie mit Frontmotor und Frontantrieb. Mit diesem Konzept läutet der Transporter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge eine komplett neue Ära ein. Die ausgewogene Fahrdynamik und die Bündelung der Antriebstechnik unter der Motorhaube lassen nun eine höhere Zahl an Derivaten zu. Neu: zwei Radstände, eine Tiefladepritsche und ein Triebkopf. Die konzeptionelle Umstellung gibt den Ingenieuren recht. Im Vergleich zum Vorgänger entstehen in einer nahezu gleichlangen Bauzeit über 1,7 Millionen Fahrzeuge.

Der T5 – 2003 bis 2015
Im März 2003 startet die fünfte Generation (T5) des Transporters. Erstmals kann der Kunde bei zwei Radständen nun auch unter drei Dachhöhen entscheiden. Mit 9,3 Kubikmeter Laderaum-volumen ist der neue fortan auch der grösste aller bisherigen VW Busse. Neben den neuen Triebwerken, setzt auch eine komplett andere Allrad-Technologie mit Haldex-Kupplung ein – aus Syncro wird 4MOTION. Doch damit nicht genug. Die fünfte Generation ist wieder Basis vieler Ideen zum Thema Mobilität. Es entstehen eigenständige Modelle wie California Beach, PanAmericana und Rockton.

Der T6 und T6.1 – 2015 bis 2021
Als konsequente Evolutionsstufe seines Vorgängers fuhr 2015 der T6 auf die automobile Bühne. Neue Motoren, noch intelligentere Assistenzsysteme und ein neues Infotainment-programm kennzeichneten den neuen Bulli. Äusserlich war der T6 an seiner neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Eine neue Eigenständigkeit kennzeichnete auch die Heckansicht. Neue Zweifarblackierungen weckten bei aller Innovationskraft sympathische Erinnerungen an die erste Bulli-Generation.

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