„Unsere Autodesigner lassen sich vom Leben inspirieren und Gangnam ist ein Ort für Design, Style und Fashion,“ so Ed Welburn, GM Vice President of Global Design. „Umgeben von internationalen Topmarken und Modehäusern erleben unsere koreanischen Designer tagtägliche Perfektion. Der ideale Standort also, um ihre kreativen Köpfe arbeiten zu lassen.“
Für Mike Arcamone, Präsident und CEO von GM Daewoo, ist Design der Schlüssel zum Erfolg: „Unsere preisgekrönten koreanischen Designer waren für den Chevrolet Cruze, Spark und den Aveo verantwortlich, der demnächst auf den Markt kommt (in Korea als Lacetti Premiere, Matiz und Gentra),“ so Arcamone. „Mit dem Seoul Advanced Design Studio unterstreicht GM das Vertrauen, das das Unternehmen in GM Daewoo setzt. Wir wiederum unterstützen die Initiative Seouls, aus dem Status einer Welthauptstadt des Designs Kapital zu schlagen.“
Um seine Funktion und Spezialisierung weiter auszubauen, hat GM die GM Daewoo Designabteilung von Bupyeon, Incheon, nach Seoul verlegt. Es ist eines der 10 GM Design Center weltweit und die Basis für Mini- und Kleinfahrzeuge.
Die neue Nachbarschaft
Mit dem Standort in Gangnam wird das Seoul Advanced Design Studio in das Herz des koreanischen Zentrums für Kultur, Kunst, Mode und Industrie gerückt. Dadurch hat die neue Organisation die Möglichkeit, an zahlreichen Designprogrammen teilzunehmen, die in Seoul durchgeführt werden. Gangnam ist eines der reichsten Stadtviertel von Seoul und ein Shopping-Mekka, in dem dutzende von koreanischen und internationalen Marken zu Hause sind. Außerdem gibt es hunderte von trendigen Clubs, Restaurants und Kunstgalerien.
Die Designer
Dreißig Designer und weitere Mitarbeiter sind im Seoul Advanced Design Studio tätig. Sie sind Styling-Spezialisten für den Außen- und Innenbereich der Mini- und Kleinfahrzeuge, forschen nach Farb- und Materialtrends und befassen sich mit moderner Elektronik, digitalem Design und Studio Engineering. Ihre Arbeit wird die zukünftige Designrichtung von GM Daewoo und General Motors mitbestimmen.
Das Event
Anlässlich der Eröffnung des neuen Design-Studios veranstaltet GM eine Trendshow mit der passenden Bezeichnung „TrendSpotter“ in der angesagten Woo Bar im W Hotel in Seoul. Experten geben Einblicke in zukünftige Designtrends für Fahrzeuge, sowie Kultur, Mode und Lifestyle. Zu den VIP-Gästen gehören der Vizebürgermeister von Seoul, Kyeongwon Chung, und der kanadische Botschafter in Korea, Ted Lipman, sowie weitere Prominente, Modefans, Branchenführer und Lifestyle/Mode-Medien.
„Das Seoul Advanced Design Studio wird eine Vorreiterrolle in Sachen Mode, Kunst, Kultur und Business übernehmen. Es bietet die ideale Umgebung und Inspiration für unsere Designer,” so der Vice President des GM Daewoo Design Centers, Tae-wan Kim. „Es gibt keine bessere Art, die Eröffnung des Seoul Advanced Design Studio zu feiern als mit dieser Trendshow. So unterstreichen wir bei Trendsettern und Meinungsbildnern aus ganz Korea unseren Anspruch, weltweit führend im Automobildesign zu werden.”
|