Die Investition stärkt die bestehende Partnerschaft zwischen GM und VM Motori, die Kompetenz von GM Powertrain Europe mit Sitz in Turin sowie die enge Verbindung mit Isuzu. "Dieselmotoren spielen in der fortschrittlichen Antriebsstrategie von GM eine sehr wichtige Rolle", sagte Tom Stephens, Group Vice President GM Global Powertrain and Quality. "Wir setzen Erfahrungen und Ressourcen unseres Unternehmens sowie unserer Technologiepartner wirksamer ein und stellen sicher, dass wir die weltweit besten Motoren entwickeln." Auf dem Genfer Automobilsalon hatte GM angekündigt, gemeinsam mit VM Motori einen neuen 2,9-Liter-V6-Turbodieselmotor zu entwickeln, der sein Europadebüt 2009 im Cadillac CTS haben soll. GM Powertrain Europe konzentriert sich dabei nicht nur auf die erste Industrieanwendung eines sauberen Verbrennungsvorgangs mit einem geschlossenen Kreislauf der Verbrennungskontrolle, elektronischer Motorenkontrolle und Abgas-Nachbehandlung, sondern auch auf die Abstimmung und Integration in GM-Fahrzeuge. VM Motori plant den Bau des neuen Aggregats im italienischen Werk Cento und ist verantwortlich für mechanische Aspekte wie Motorendesign, Entwicklung und Tests. Penske Corporation mit Sitz in Bloomfield, Michigan, ist ein Transportservice-Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Autoteileverkauf und -services, LKW-Leasing, Zuliefer-Logistik-Management, Herstellung von Transport-Komponenten sowie Motorsport. VM Motori wurde 1947 gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Motoren für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten inklusive leichter Nutzfahrzeuge. Derzeit bietet GM weltweit 17 Dieselmotor-Varianten in 45 Fahrzeuglinien an. Pro Jahr verkauft GM mehr als eine Million Dieselmotoren, vom 1,3-Liter-Vierzylinder in den Opel-Modellen Agila und Corsa bis zum 6,6-Liter-V8-Duramax-Diesel für grosse Vans, schwere Pick-Ups und mittelschwere LKW in den Vereinigten Staaten.
|