Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: General Motors (GM)

Samstag, 15. März 2008 General Motors entwickelt neues Verbrennungverfahren

printBericht drucken

HCCI verspricht weniger Verbrauch und mehr Reichweite. Foto: Auto-Reporter/OpelHCCI verspricht weniger Verbrauch und mehr Reichweite. Foto: Auto-Reporter/Opel

Die Auto-Industrie arbeitet seit Jahren nicht nur an der Entwicklung alternativer Antriebssysteme, sondern auch an immer weiteren Reduzierungen von Verbrauch und Emissionen bei den heutigen Otto- und Diesel-Triebwerken. Das ist für die Öffentlichkeit nicht immer spektakulär, aber in der Addition der zahlreichen kleinen Schritte sehr erfolgreich.

Opel testet das HCCI-System in einem Vectra. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel testet das HCCI-System in einem Vectra. Foto: Auto-Reporter/Opel
 

Bei Benzinmotoren einen grossen Sprung nach vorn könnte das jetzt erstmals von General Motors vorgestellte homogene Kompressionszündungs-System HCCI (Homogeneous Charge Compression Ignition) darstellen, das in Kombination mit anderen modernen Technologien rund 15 Prozent Kraftstoff einspart und bereits heute zukünftige Abgasnormen erfüllt.

In enger Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungszentren in Detroit und Rüsselsheim entwickelten die Ingenieure ein System, dass alle Vorteile des Verbrennungsmotors wie zum Beispiel gutes Preis-/Leistungsverhältnis und geringe Emissionen beibehält und die Vorzüge eines Selbstzünders wie hohe Effizienz und hohes Drehmoment zum grossen Teil integriert. Zuerst jahrelang in den Labors erforscht, brachte GM jetzt auf Basis modifizierter 2.2 Ecotec Vierzylinder-Aluminium-Triebwerke in einem Opel Vectra mit Schaltgetriebe und in einem Saturn Aura mit Automatik die neue Technologie auf die Strasse.

Und die ersten Tests machen Mut. Zeigen sie doch, dass ein HCCI-Motor, bei dem das Benzin bei niedrigerer Temperatur verbrannt wird und daher weniger Energie in Form von Wärme verloren geht, bis zu 80 Prozent der Kraftstoff-Effizienz eines Dieselmotors bietet. Und dies ohne teure Stickoxid-Nachbehandlung. Und noch einem weiteren Vorteil weist das Konzept auf: Da das Verdichtungsverhältnis einem normalen Benzin-Direkteinspritzer ähnelt, ist der Betrieb mit allen handelsüblichen Kraftstoffen sowie E85-Ethanol möglich.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Benzin- und Dieselmotoren bewirkt HCCI bei der Zündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Zylinder eine fast flammenlose Verbrennung bei relativ niedriger Temperatur, wobei der gesamte Kraftstoff in der Kammer exakt gleichzeitig verbrannt wird. Für den Ablauf des HCCI-Prozesses ist allerdings Hitze notwendig. Um diese nach einem Kaltstart schnell in den Zylindern zu erzeugen und den Katalysator zu erwärmen, wird der Motor zunächst mit dem traditionellen Zündmechanismus betrieben. Sind rund 1600 Grad erreicht und die Daten von den vier Zylinderdrucksensoren vom Kontrollsystem abgerufen, setzt der HCCI-Modus ein, der nur ein vergleichsweise mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch benötigt und damit annähernd die Effizienz eines Diesels erreicht.

Bis zur Serienreife werden allerdings noch ein paar Jahre vergehen. Beim gegenwärtigen Entwicklungsstand ist der HCCI-Betrieb bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von rund 90 km/h und bei Drehzahlen zwischen 1000 U/min und knapp 3000 U/min möglich, wird schneller gefahren oder bei hoher Last wird wieder in den konventionellen Modus umgeschaltet. Ein Wechsel, der bei ersten Probefahrten mit dem Vectra auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen noch deutlich spürbar war. Durch weitere Verbesserungen an Kontrollsystem und Motorkomponenten, so ist sich der für dieses Projekt verantwortliche Professor Dr. Grebe sicher, wird dieses Problem ebenso gelöst werden können wie die Ausweitung des HCCI-Betriebsbereiches möglich sein. Sowohl nach "unten" ab dem Leerlauf als auch nach "oben". Wann das sein wird, darauf will man sich bei GM jedoch nicht festlegen. Fünf bis sechs Jahre werden es aber mit Sicherheit sein.(ar/hhg)

Artikel "General Motors entwickelt neues Verbrennungverfahren" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Enyaq RS Race: ein neues Motorsportkonzept
Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisc...
Skoda Elroq: ein neues Kapitel der Elektromobilität
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Mit ChatGPT integriert Citroën ein neues Werkzeug
Für Citroën geht Komfort über die physische Bequemlichkeit h...
Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Aston Martin hebt den Vantage auf ein neues Niveau
Mit erheblich modifiziertem Front-Mittelmotor und Heckantrie...
JLR stellt sein neues Future Energy Lab vor
JLR hat heute sein neues Future Energy Lab vorgestellt: eine...
Marc Riera wird neues Vorstandsmitglied der SEAT S.A.
Die SEAT S.A. ernennt Marc Riera zum neuen Vorstand für Besc...
Peugeot 2008: Neues Design und 374 km Reichweite
Der PEUGEOT 2008 ist seit mehr als drei Jahren ein Bestselle...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (General Motors (GM))
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber General Motors (GM) diskutieren