DS Automobiles beschleunigt die Energiewende weiter und bietet eine neue elektrifizierte Lösung für den DS 4 an. Die Hybrid-Lösung besteht aus einem Benzinmotor und einem neuen automatischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, in das ein Elektromotor mit 28 PS und 55 Nm eingebaut ist. Eine NMC-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,9 kWh Speicherkapazität versorgt das selbstaufladende elektrische System mit Strom. Der Dreizylindermotor mit 1199 ccm Hubraum entwickelt eine Leistung von 136 PS und ein Drehmoment von 230 Nm, das bereits bei 1750 U/min zur Verfügung steht. Der weiterentwickelte Benzinmotor arbeitet mit dem Miller-Zyklus, der einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad und damit eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen bewirkt. Der DS 4 Hybrid kann mit der 0,9 kWh grossen Batterie streckenweise bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch rein elektrisch fahren und ist so im Idealfall bis zu 40 Prozent sparsamer unterwegs. Der WLTP-Normverbrauch sinkt um bis zu 16 Prozent beim DS 4 und liegt bei 5,9 Litern je 100 Kilometer.
Der erste Eindruck: Um die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, arbeiten Elektro- und Turbomotor dabei so perfekt zusammen, dass man die Leistungsentfaltung angenehm gleichmässig linear spürt. Dazu wird auf dem digitalen Instrumentendisplay der Energiefluss zusammen mit dem Ladezustand der Batterie und ihrem Betriebsstatus angezeigt. Der Bordcomputer gibt darüber hinaus Auskunft über den prozentualen Anteil der nur mit elektrischer Energie zurückgelegten Strecke. Bei elektrischer Fahrt wird die Geschwindigkeit in der Anzeige blau dargestellt. Angenehm auch, das System beseitigt die mit dem Aufladen verbundenen Einschränkungen. Das Management der Batterie ist vollständig automatisiert, sie wird je nach Fahrweise be- oder entladen, ohne dass sie durch eine externe Stromquelle geladen werden muss.
Ein Schalter auf der Mittelkonsole erlaubt die Auswahl unterschiedlichen Fortkommens: auf sportliche Weise oder komfortabel. Bei Bedarf spurtet er von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden und schafft 203 km/h Höchstgeschwindigkeit, doch wer will das schon? Insbesondere die Einstellung "Comfort" lässt Erinnerungen an einstige französische Fahrkultur aufkommen – wie bei der Göttin von damals - schwebend wie in einer Sänfte. Auch verfügt der DS 4 neben einer direkt agierenden Lenkung und einer kräftig zupackenden Bremsanlage über eine perfekt abgestimmte Federung. Verantwortlich für letzteres ist eine Kamera, die das Fahrwerk ständig an die Verhältnisse der Strasse anpasst. Bodenwellen, Schlaglöcher und Unebenheiten verlieren dadurch ihre Schrecken.
Dazu geniesst man im Innenraum viel Luxus und Eleganz wohin das Auge auch blickt - die Sattlermeister von DS haben ihr ganzes Know-how einfliessen lassen. Auch an neuartigen Fertigungstechniken wie mit geschmiedetem Carbon wurde nicht gespart. Der DS 4 verfügt über ein digitales, fliessendes und ergonomisches Interieur und ein modernes Infotainmentsystem mit Sprachsteuerung. Eine Besonderheit stellen die neuartigen Sitze dar, die das Wohlbefinden mit Heizung, Lüftung und Massagefunktion auf ein neues Niveau heben. Was der Innenraum verspricht, hält auch die äussere Form: In Paris entwickelt und bei Opel in Rüsselsheim produziert, der 4,4 Meter lange DS 4 signalisiert bereits im Stand ausgeprägte Dynamik mit kurzen Überhängen, gross dimensionierten Rädern bis 20 Zoll, hoher Fensterlinie, dreidimensional wirkenden Kühlergrill sowie markanten Scheinwerfer und LED-Tagfahrleuchten.
Am Ende bleibt festzuhalten: Auch wenn der DS 4 keine längeren Strecken elektrisch fahren kann, spart man vor allem im Stadtverkehr viel Kraftstoff und schafft mit dem 52-Liter-Tank einen Aktionsradius von über 800 Kilometer. Edel und dennoch erschwinglich - die genussvolle Fortbewegung im extravaganten Franzosen mit seinem ungewöhnlichen Design erlebt man beim DS 4 HYBRID e-DCS6 bereits ab 34'900 Franken. atn/war
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