Die Skulptur ist ein exklusives sinnliches Element, ein faszinierender Blickfang. Sie transportiert das Thema Auto aber auch in eine neue, kunstbezogene Wirklichkeit. „Automobil-Design ist für uns künstlerisches, ästhetisch-sinnlich orientiertes Schaffen“, sagt Designchef Prof. Gorden Wagener. „Mercedes-Benz Designer setzen ihre künstlerische Inspiration in die moderne Formensprache des Mercedes-Benz Automobil-Designs um, das Spannung mit Harmonie, Stil mit Leidenschaft vereint. Mercedes-Benz Design ist klar, ruhig, schlüssig und dennoch emotional und sehr sinnlich. Mercedes-Benz ist die Marke, welche das Thema automobile Kunst authentisch darstellen kann.“ Als außergewöhnliches Juwel automobiler Kunstfertigkeit symbolisiert die Skulptur gleichzeitig mittels ihrer fließenden tuchartigen Verbindung zur Umgebung und dem dabei entstehenden Faltenwurf, die positiv und negativ gewölbten Flächenübergänge der modernen Designstrategie von Mercedes-Benz. Sie ist geprägt durch spannungsreiche, volle Flächen, in ihren Proportionen schön definiert durch feine, weich anlaufende und doch wieder scharf konturierte Linien. Beim Betrachten der Skulptur können sich dem Betrachter viele Assoziationen aufdrängen. Etwa die einer Sanddüne oder einer Schneeverwehung, einer schwerflüssigen Substanz wie heiße Lava oder Quecksilber, aus der ein Automobil ersteht. Die Skulptur ahmt die Gestaltungskraft der Natur nach: Fließfähige Elemente verformen sich durch den empor drängenden Körper eines neuen Automobils nach den dynamischen Gesetzen der Schwerkraft und der Aerodynamik, machen seine Gestalt in Umrissen sichtbar und erstarren zu einem wie gegossen wirkenden Kunstobjekt, das Konturen und klare Definitionen hat. Es zeigt, wie natürlich erscheinende Formen und Linienverläufe in die Karosserie übergehen, einen sinnlichen Grundkörper bilden, auf dem schwingende, sehnige Linien emotionale Konturen abbilden. Eine ästhetische Transformation „shaped by Nature“ und der künstlerischen Imagination des Designers. Die von den Kräften der Natur inspirierte und künstlerisch umgesetzte Skulptur symbolisiert durch ihre natürliche Herkunft zudem die wichtigen Grundwerte der Marke Mercedes-Benz – intelligente Technik und Qualität, sinnliche Schönheit, Stil, Dynamik und Innovationskraft über weit mehr als 100 Jahre. Hinzu kommt Respekt vor Mensch und Natur. Mercedes-Benz ist eines der wenigen Automobilunternehmen, welches dies glaubwürdig als Kunstwerk umsetzen kann. Darauf weist auch der schimmernde Lack in Alubeam silber hin. Gemeinsam mit den Formen der Skulptur erzeugt der Silberlack facettenreiche Licht- und Schattenspiele. Zudem weist die Hausfarbe auf die große Vergangenheit der Marke Mercedes-Benz hin, malt gleichzeitig Visionen von übermorgen und gibt ein Versprechen auf die Innovationen der Zukunft. Die hochwertige skulpturale Inszenierung verdankt ihr Entstehen letzten Endes dem Bestreben des Mercedes-Benz Designs, das kulturelle Fühlen und Schaffen seiner Gestalter der fünf internationalen Designstudios in Deutschland, Italien, USA, Japan und China zu zeigen, ihren künstlerischen Anspruch zu fördern und daraus ein Design für Mercedes-Benz zu entwickeln. „Viele unserer Designer kommen aus Künstlerfamilien, tragen Kunstambitionen so zu sagen in ihren Genen und haben den Zugang zum Automobildesign über ihre künstlerische Begabung gefunden“, erklärt Prof. Gorden Wagener das Potenzial. Mit der Skulptur erlaubt Mercedes-Benz einen Einblick in das Denken und Empfinden seines Teams aus Gestaltern und Modelleuren. Eine Designidee entfaltet sich zwar zunächst auf dem Papier, wird aber danach in Ton umgesetzt. Das ist skulpturales Arbeiten in reiner Form, dazu geeignet, Neues zu suchen, Sinnliches zu schaffen. So entsteht automobiles Kunsthandwerk, mit großer Konzentration auf die Liebe zum Detail auch bei der Gestaltung des Interieurs und der Materialien.
|