Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Samstag, 20. Februar 2010 BMW 5er: Zu schön, um lange schön zu sein?

printBericht drucken

Sein Desing gefällt dem Betrachter auf Anhieb. Foto: unitedpicturers/auto-reporter.netSein Desing gefällt dem Betrachter auf Anhieb. Foto: unitedpicturers/auto-reporter.net

Der neue BMW 5er ist nahezu perfekt. In kaum einem anderen Automobil sind so viele widersprüchliche Kriterien harmonisch miteinander verknüpft wie in diesem Automobil der luxuriösen Mittelklasse. Die Philosophie der Konzeptharmonie ist seit jeher eine Stärke der Bayern. Ja, dieser Fünfer hat die Grenze zwischen oberer Mittelklasse- und Oberklasse nach oben verschoben, er reicht stellenweise locker in das Revier der großen Luxuslimousinen hinein.

 

Der neue 5er wird in den Medien gefeiert, bei den Kunden begeistert erwartet. Es ist vor allem das Design, das auf den ersten Blick so überzeugend ist. Es eckt nicht mehr an, es polarisiert nicht mehr. Es ist sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Und ein weiterer Abschied der provokanten Bangle-Ära. Wenn jetzt überall zu lesen ist, dass BMW „endlich“ zur ästhetischen Ruhe zurückgefunden habe, dann wird leider ignoriert, dass gerade das provokante Design der Bangle-Ära BMW vorangebracht hat. Ja, das Design war umstritten, aber auch selbstbewusster Ausdruck einer starken Marke im Wischi-Waschi-Gleichklang manch anderer Formensprache. Und viele von Bangle eingeführte Design-Elemente sind von namhaften Wettbewerbern aufgegriffen worden.

Die Bangle-Ära ist also nicht vorbei, sondern sie hat bei anderen Autofirmen ihre genetischen Spuren hinterlassen. Chris Bangle hat weit über seinen Wirkungskreis bei BMW hinaus Automobil-Design geprägt. Bangle zu kritisieren, ist falsch. Der Mann hat nicht nur polarisiert, er hat auch begeistert. Wie sonst wären sonst der 7er und 5er trotz anfänglicher Design-Kritik so erfolgreich geworden? Und Design-Gewohnheiten lassen sich nur dann verändern, wenn es ein bisschen wehtut. Sie nicht zu verändern, wäre schlimmer gewesen als Bangles Provokationen.

Und hier sind wir wieder beim neuen Fünfer. Sein Design ist einfach hinreißend, es ist rundum gelungen. Keine Frage. Die Frage ist nur, wie lange er als schön wahrgenommen wird. Während polarisierendes Design, das anfangs auf große Skepsis stößt, mit der Zeit in den Köpfen der Betrachter „reift“ und im Laufe der Zeit als immer schöner interpretiert wird, weil sich unsere ästhetisches Bewusstsein verändert, läuft Liebe-auf-den-ersten-Blick-Design Gefahr, schneller zu altern.

Der neue Fünfer, kaum auf der Straße, stößt auf keinerlei Widerstand. Wer immer auf ihn trifft, findet ihn einfach großartig. Auch der Autor dieser Zeilen. Die Frage, ob der neue 5er zu schön ist, um lange als schön wahrgenommen zu werden, wird erst die Zukunft beantworten. Aber keine Sorge, bei BMW wird man die Verkaufskurve sehr genau beobachten. Das Unternehmen hat schon oft bewiesen, einem Modell mit einem umfangreichen Facelift eine ganz neue Anmutung zu geben. Das war vor allem beim so umstrittenen Bangle-Siebener der Fall. Schade wäre es allerdings, wenn BMW und die Wettbewerber beim Design nicht mehr ins Risiko gehen würden. Design braucht Mut. Gutes Design braucht zuweilen noch mehr Mut. (auto-reporter.net/Peter von Hartenstein)

Artikel "BMW 5er: Zu schön, um lange schön zu sein?" versenden
« Zurück

Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
Suzuki unterstützt Filmproduktion «Mein Freund Barry»
Die SUZUKI Schweiz AG unterstützt die Filmproduktion von «Me...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren