Mittwoch, 19. Oktober 2005 Sparsamer Sportler: VW EcoRacer
Die Sportwagen-Studie VW EcoRacer ist Coupé, Roadster und Speedster zugleich. Der 230 km/h schnelle Prototyp soll nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.
Mittwoch, 19. Oktober 2005 Sparsamer Sportler: VW EcoRacerDie Sportwagen-Studie VW EcoRacer ist Coupé, Roadster und Speedster zugleich. Der 230 km/h schnelle Prototyp soll nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. |
|||
|
|||
Volkswagen präsentiert auf der Tokyo Motor Show einen Prototyp, der als einer der sparsamsten Sportwagen seiner Zeit Geschichte schreiben könnte. Elementare Eckdaten: 3,4 Liter Durchschnittsverbrauch, 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Name: EcoRacer. Der Mittelmotor-Sportwagen wiegt dank Kohlefaser-Karosserie (CFK) nur 850 leichte Kilogramm und beschleunigt in lediglich 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Damit bietet der von einem neu entwickelten 1.5-Turbodiesel (136 PS/250 Nm) der nächsten Generation angetriebene Sportwagen eine zukunftsweisende Synthese aus Sparsamkeit und Sportlichkeit. Die Karosserie des EcoRacer ist 3,77 Meter lang, 1,74 Meter breit und nur 1,21 Meter hoch. Zwischen den eigens entwickelten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen spannt sich ein Radstand von 2,48 Metern. Die Überhänge vorn und hinten sind extrem kurz. Der Prototyp ist alles andere als ein Salon-Löwe. Er kann ohne Einschränkung gefahren werden und dient als Technologieträger. Zudem ist der EcoRacer ein variables Multitalent: Sobald eine Tür geöffnet wird, schwenkt der darüberliegende Dachflügel nach oben und gibt einen optimalen Einstieg frei. Das komplette T-Bar-Roof ist abnehmbar. Und auch die Heckhutze lässt sich entfernen. Schließlich kann der Windschutzscheibenrahmen als Modul gegen eine kurze Rennscheibe getauscht werden. Somit ist der EcoRacer erstens Coupé, zweitens Roadster und drittens Speedster. Im Hinblick auf das Design fällt vorn insbesondere die Gestaltung des Kühlergrills und der übereinander liegenden Doppelscheinwerfer auf. Sie zeigen eine Frontpartie, wie sie zukünftig in ähnlicher Form für kommende, sportliche VW-Modelle denkbar wäre. |
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges... | VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar «Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer... | VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der... |
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge... | Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä... | VW ID.7 Pro: First Class Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie... |
Burgener wird internationaler VW California Ambassador Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca... | VW kündigt Beschäftigungssicherung Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werkssc... | Neuer Sportler am Start: VW Golf R Start frei für den Golf R und den Golf R Variant: Volkswagen... |