Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Sonntag, 31. Oktober 2010 Audi als Design-stärkste Marke mit red dot prämiert

printBericht drucken

Audi quattro conceptAudi quattro concept

Innovatives Design auf den Punkt gebracht: Das belohnt der red dot design award. Die renommierte Design Auszeichnung wird seit 1955 an Kreative rund um den Globus verliehen. Großer Abräumer 2010 ist die AUDI AG. An den Autobauer und seine Designagenturen gehen dieses Jahr 16 der begehrten Trophäen aus dem Bereich Kommunikations-Design: Das gab das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen letzte Woche bekannt. In Anerkennung dieser Gesamtleistung wird der Marke mit den vier Ringen auf der red dot gala im Dezember der Sondertitel „red dot: client of the year“ verliehen – eine neue Kategorie, die branchenübergreifend die Marke auszeichnet, deren Kommunikation sich durch durchgängig anspruchsvolles Design ausgezeichnet hat.


 

Die Jury aus internationalen Designexperten zeigte sich besonders von der hohen Konsistenz der Kommunikation beeindruckt, und lobte die Grundsätze von Nachhaltigkeit und Effizienz als Prämissen der Arbeit. „Die AUDI AG setzt den Kern der Marke und ihre Werte wie Progressivität und Hochwertigkeit in unterschiedlichsten Medien und Kommunikationskanälen vorbildlich um“, betont Prof. Dr. Peter Zec, geschäftsführender Vorstand des Design Zentrum Nordrhein Westfalen und Initiator des red dot design award. Die Jury zeichnete unter anderem das Audio-Konzept des Premiumherstellers, den Audi Corporate Sound, aus, sowie die Gestaltung der Messestände, interaktive Roadshow-Konzepte wie zuletzt zum A1 und Auftritte auf der Design Miami und der Art Basel.

Die Architektur der Marke steht auch für Lothar Korn, den Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG, im Fokus : „Wir legen viel Wert auf Design in 3-D, weil es uns am meisten kreativen Gestaltungsspielraum bietet.“ Deshalb setze das Unternehmen auf die Kooperation mit Designagenturen unterschiedlicher Kommunikationsbranchen. Den Erfolg dieser Zusammenarbeit bezeugen 16 red dots, die sich auf neun internationale Agenturen verteilen. Insgesamt 6.369 Arbeiten waren bei der Jury eingegangen; auf kein Unternehmen entfallen dieses Jahr so viele Preise wie auf den Ingolstädter Autobauer. Als bester Auftraggeber erhält Audi am 8. Dezember den erstmals verliehenen Ehrentitel „red dot: client of the year“.

Lothar Korn wird den Ehrenpreis im red dot design museum in Essen entgegennehmen. Die für Audi tätigen Designagenturen erhalten am gleichen Tag die weiteren 16 Auszeichnungen aus dem Bereich Kommunikationsdesign und Marketing-Kommunikation. Darunter sind gleich zwei red dot: best of the best für herausragendes Design beim Markenauftritt auf der Design Miami und beim Audi Corporate Sound. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden in der Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2010“ im red dot museum in Essen zu sehen sein. Die Ausstellung beginnt mit der Preisverleihung und dauert bis zum 9. Januar 2011. Parallel dazu bildet das international yearbook communication design 2010/2011 die Gewinnerarbeiten ab.

Im Fokus des red dot design award stehen Innovation und anspruchsvolles Design. Er wird in den unabhängigen Disziplinen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzept verliehen. Zu den Anwärtern zählen Global Player aus den verschiedensten Industrien und Branchen - vom Möbelhersteller bis zum Forschungszentrum. Audi konnte die internationale Jury schon mehrmals überzeugen: Allein in den zurückliegenden fünf Jahren gingen 39 Titel an Kommunikationsleistungen der Marke mit den Vier Ringen.

Artikel "Audi als Design-stärkste Marke mit red dot prämiert" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren