Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Montag, 3. September 2007 Citroën C-Cactus: Prototyp des bezahlbaren Hybridautos

printBericht drucken

Der Citroën C-Cactus, Prototyp für ein preiswertes Diesel-Hybridfahrzeug. Der Citroën C-Cactus, Prototyp für ein preiswertes Diesel-Hybridfahrzeug.

Auf der IAA 2007 zeigt Citroën eine neue Studie namens C-Cactus, die Vision eines bezahlbaren Hybridfahrzeugs.

 

Für Citroën müssen umweltschonende Technik und die damit ausgestatteten Autos für eine grösstmögliche Zahl von Kunden erschwinglich sein, damit die Umwelt maximal profitiert. Das ehrgeizige Ziel der Schöpfer des C-Cactus ist es, ein Diesel-Hybrid-Auto zum Einstandspreis einer normalen Kompaktlimousine zu bauen.
Dazu konzentriert sich die Ausstattung des C-Cactus auf das Wesentliche und beschreitet neue Wege der Konzeption. So besteht der Innenraum des C-Cactus aus kaum mehr als 200 Einzelteilen - ungefähr halb so viele wie für ein gewöhnliches Auto dieser Klasse üblich.
Mit einem HDi-Diesel mit 70 DIN-PS (mit Partikelfilter) und einem 30-PS- Elektromotor erzielt der C-Cactus Normverbrauchswerte und CO2-Emissionen von nur 3,4 l/100km und 78 g/km im EU-Gesamtzyklus. Im Stadtverkehr ist ein reiner Elektrobetrieb ohne Abgase und fast ohne Geräusch möglich. Auf Langstrecken zeigen sich die Vorteile des Dieselmotors.
Beschränkung auf das Wesentliche heisst nicht Kargheit und Komfortmangel: witziges Design verbindet der C-Cactus mit reichlich Platz auf einer Grundfläche von 4,2 mal 1,8 Metern und Komfortausstattungen wie automatisch geregelte Klimaanlage, hochwertige Audioanlage, verglastes Panoramadach sowie Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt und zeigt den Willen von Citroën zu einem neuen Denken in Sachen Autofahren.

Artikel "Citroën C-Cactus: Prototyp des bezahlbaren Hybridautos" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren