Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Montag, 3. September 2007 Citroën C-Cactus: Prototyp des bezahlbaren Hybridautos

printBericht drucken

Der Citroën C-Cactus, Prototyp für ein preiswertes Diesel-Hybridfahrzeug. Der Citroën C-Cactus, Prototyp für ein preiswertes Diesel-Hybridfahrzeug.

Auf der IAA 2007 zeigt Citroën eine neue Studie namens C-Cactus, die Vision eines bezahlbaren Hybridfahrzeugs.

 

Für Citroën müssen umweltschonende Technik und die damit ausgestatteten Autos für eine grösstmögliche Zahl von Kunden erschwinglich sein, damit die Umwelt maximal profitiert. Das ehrgeizige Ziel der Schöpfer des C-Cactus ist es, ein Diesel-Hybrid-Auto zum Einstandspreis einer normalen Kompaktlimousine zu bauen.
Dazu konzentriert sich die Ausstattung des C-Cactus auf das Wesentliche und beschreitet neue Wege der Konzeption. So besteht der Innenraum des C-Cactus aus kaum mehr als 200 Einzelteilen - ungefähr halb so viele wie für ein gewöhnliches Auto dieser Klasse üblich.
Mit einem HDi-Diesel mit 70 DIN-PS (mit Partikelfilter) und einem 30-PS- Elektromotor erzielt der C-Cactus Normverbrauchswerte und CO2-Emissionen von nur 3,4 l/100km und 78 g/km im EU-Gesamtzyklus. Im Stadtverkehr ist ein reiner Elektrobetrieb ohne Abgase und fast ohne Geräusch möglich. Auf Langstrecken zeigen sich die Vorteile des Dieselmotors.
Beschränkung auf das Wesentliche heisst nicht Kargheit und Komfortmangel: witziges Design verbindet der C-Cactus mit reichlich Platz auf einer Grundfläche von 4,2 mal 1,8 Metern und Komfortausstattungen wie automatisch geregelte Klimaanlage, hochwertige Audioanlage, verglastes Panoramadach sowie Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt und zeigt den Willen von Citroën zu einem neuen Denken in Sachen Autofahren.

Artikel "Citroën C-Cactus: Prototyp des bezahlbaren Hybridautos" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Weltpremiere des C4 und C4 X
Citroën präsentiert auf dem Pariser Autosalon die Weltpremie...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren