Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Freitag, 29. Februar 2008 Opel präsentiert Meriva Concept in Genf

printBericht drucken

Opel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/OpelOpel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/Opel

Opel zeigt auf dem Genfer Automobilsalon den Meriva Concept. Das Fahrzeug verfügt über hinten angeschlagenen Fondtüren, die beim Öffnen zum Fahrzeugheck schwenken und sich dank der auch die passive Sicherheit verbessernden B-Säule unabhängig von den Fronttüren öffnen lassen. Bisher auf dem Markt angebotene hinten angeschlagene Türen können hingegen nur bewegt werden, nachdem die vordere Tür geöffnet wurde.

Opel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Meriva Concept. Foto: Auto-Reporter/Opel
 

Das FlexDoors-System wurde beim Meriva Concept mit dem FlexSpace-Konzept der vielfältig konfigurierbaren Rücksitze kombiniert, das aus dem Serien-Meriva bekannt ist. Das System steigert Komfort und Funktionalität auch deswegen, weil sich der höchste Punkt des Dachs exakt auf Kopfhöhe der Passagiere befindet, wenn diese ein- oder aussteigen.
Ein charakteristisches Element der Seitenlinie ist die markante sichelförmige Sicke, die schon ein Kennzeichen der Studien GTC Coupé und Flextreme war. Eine weitere Besonderheit ist das Dach, das sich in Form eines grossen, nach hinten offenen "U" über die Köpfe der Fondpassagiere erstreckt und gleichzeitig die Panaroma-Frontscheibe des Astra GTC zitiert. Für Helligkeit und ein luftiges Raumgefühl sorgen die weit nach unten gezogene Frontscheibe und die schmale A-Säule. Beide tragen zur Rundumsicht für alle Passagiere bei.

Artikel "Opel präsentiert Meriva Concept in Genf" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren