Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Montag, 15. März 2021 Jaguar E-Type feiert seinen 60. Geburtstag

printBericht drucken

60 JAHRE JAGUAR E-TYPE: SPORTWAGEN-LEGENDE UND BRITISCHE DESIGN-IKONE DER SWINGING SIXTIES60 JAHRE JAGUAR E-TYPE: SPORTWAGEN-LEGENDE UND BRITISCHE DESIGN-IKONE DER SWINGING SIXTIES

Die Swinging Sixties fangen gerade erst an Fahrt aufzunehmen, da setzt Jaguar im März 1961 auf dem Genfer Salon gleich ein fulminantes Designstatement, dessen Wirkung über die eines ikonischen neuen Sportwagens hinausgehen wird. Denn mit seinen sinnlich-aufgeladenen Formen, den mutigen Proportionen – ewig lange Motorhaube, kurzes Heck mit seitlich öffnender Heckklappe – prägt der neue Jaguar E-type eine Ära, in der London in Pop, Mode und Kunst den Ton angibt und zur Swing City der Welt aufsteigt. Britishness wird cool und trendy. Auch herrscht durch die erste bemannte Mondlandung eine weltweite Aufbruchstimmung. Der von den erfolgreichen Jaguar Rennwagen C-type und D-type inspirierte E-type rollt mit 265 PS in ein Jahrzehnt des Optimismus, Hedonismus und der kulturellen Revolutionen. Seine Magie hält bis heute – seit 1996 ziert ein E-type Roadster als automobiles Kunstwerk die Dauerausstellung des New Yorker Museum of Modern Art.

 

Die öffentliche Reaktion auf das zunächst allein für Testfahrten im Umfeld der Messe von England in die Schweiz gebrachte E-type Coupé war so überwältigend, dass Jaguar ein zweites Vorserienauto, einen Roadster, über Nacht von Coventry nach Genf nachkommen ließ. Sechs Jahrzehnte später erscheint nun die E-type 60 Collection als Hommage an das legendäre Duo: Das Coupé „9600 HP“ in Opalescent Gunmetal Grey, damals mit Vollgas („flat out“) von Bob Berry über die Alpen gezirkelt, und der Roadster „77 RW“ in British Racing Green, der mit Norman Dewis einen Tag später folgte, nachdem man ihm die Order gegeben hatte, alles liegen zu lassen („drop everything"), um am nächsten Morgen pünktlich am Lac Léman sein zu können.

Die E-Mania zieht auch viele Prominente an: der Fußballer George Best, Leinwand Größen wie Brigitte Bardot, Tony Curtis oder Peter Sellers zählen ebenso zu den Kunden wie der zweifache Formel 1-Weltmeister Jack Brabham. Sogar der berühmte surrealistische Maler Salvador Dalì lässt sich mit einem E-type ablichten, und Roman-Detektiv Jerry Cotton jagt mit einem roten Jaguar Coupé durch die tiefen Straßencanyons von New York. Selbst Enzo Ferrari soll den E-type als „schönsten Wagen der Welt“ bezeichnet haben.

Der Jaguar E-type setzt derweil dank cleverer Modellpflege seine Erfolgsstory fort. Im Frühjahr 1966 erscheint – vor allem auf Wunsch der amerikanischen Klientel – ein um fünf Zentimeter verlängertes Coupé, der E-type 2+2 für die Kleinfamilie. Im März 1971 betritt dann der ultimative E-type die Bühne: Die mit einem 5,3 Liter-V12 ausgestattete Serie III. Einen Zwölfzylinder, das gab es damals nur noch bei Ferrari und Lamborghini. Dazu kommt ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis: „Jaguar hat es fast geschafft, einen Ferrari zum halben Preis anzubieten!“, konstatiert das amerikanische Fachblatt Car & Driver.

Der von Malcolm Sayer, ein vom Flugzeugbauer Bristol zu Jaguar gekommener Aerodynamiker, nicht nur betörend schön, sondern auch betont windschnittig gezeichnete E-type ist auch kommerziell ein Erfolg: In 14 Jahren erliegen über 72.500 Käufer den Reizen der als Coupé und Roadster erhältlichen Raubkatze. Mehr als respektabel, hatte Jaguar doch ursprünglich nur eine Kleinauflage von 1.000 Stück angedacht.

Artikel "Jaguar E-Type feiert seinen 60. Geburtstag" versenden
« Zurück

Volkswagen feiert 50 Jahre Polo
Seit 1975 begeistert der Volkswagen Polo Generationen von Me...
Jaguar auf der Miami Art Week
Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen –...
Mercedes-AMG PureSpeed feiert Weltpremiere
Als erstes Modell der stark limitierten Mercedes‑Benz ...
Jaguar Type 00 - Objekt der Begierde
Der Jaguar Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in seiner bes...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren