Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Dienstag, 23. Februar 2021 CUPRA feiert seinen dritten Geburtstag

printBericht drucken

Das erste rein elektrische Modell von CUPRA soll den Wandel im unternehmenseigenen Vertriebskonzept anstossen Das erste rein elektrische Modell von CUPRA soll den Wandel im unternehmenseigenen Vertriebskonzept anstossen

CUPRA startet in eine neue Ära. Drei Jahre nach der Gründung im spanischen Terramar steht der Automobilmarke 2021 ein entscheidendes Jahr bevor, in dem sie Impulse im Umbau des Unternehmens setzen will. Vier Plug-in-Hybride und das erste zu 100% elektrische Modell der Marke, der CUPRA Born, treten den Beweis an, dass Elektrifizierung und Performance sich perfekt ergänzen.

 

Zur Feier des dreijährigen Jubiläums fand sich die CUPRA Familie zu einem digitalen Event auf der virtuellen Plattform CUPRA e-Garage ein, um ihre künftigen Pläne vorzustellen. Mit von der Partie waren namhafte Gäste, darunter die Markenbotschafter Marc ter Stegen und Fernando Belasteguín, die Rennfahrer Mattias Ekström, Jordi Gené und Mikel Azcona sowie der ausführende Game of Thrones-Co-Produzent Vince Gerardis.

CUPRA hat sich etabliert

Der CUPRA Präsident Wayne Griffiths eröffnete den Abend mit den Worten: «CUPRA hat in diesen drei Jahren alle überrascht und konnte trotz Pandemie weiter zulegen. Diese grossartigen Resultate stimmen optimistisch und geben uns für 2021 noch mehr Ansporn. Dieses Jahr haben wir vor, das Absatzvolumen von 2020 zu verdoppeln und einen Mix von 10% am Gesamtumsatz des Unternehmens (SEAT S.A.) zu erzielen.»

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 wurde CUPRA den Erwartungen bereits mehr als gerecht: Bisher wurden 65’000 Einheiten verkauft, das Wachstum ist zweistellig. Nach der Einführung einer neuen Produktreihe und der Präsentation seines ersten im eigenen Haus entwickelten Modells, des Formentor, konnte CUPRA seine Wachstumsrate noch beschleunigen. Im Januar 2021 war CUPRA die am schnellsten wachsende Marke und erzielte daneben ihren zweiten monatlichen Umsatzrekord in Folge.

Die strategischen Säulen 2021

Um seine Ziele im laufenden Jahr zu erreichen, stützt CUPRA seine Strategie auf drei Säulen ab: Die Produktpalette wird Richtung Elektrifizierung vorangetrieben, eine neue Vertriebsstrategie soll die globale Präsenz stärken, und das Markenuniversum soll durch neue Erfahrungen weiter ausgebaut werden.

Die Elektrifizierung wird 2021 der Schlüssel zum Wachstum von CUPRA sein. Mit insgesamt vier Hybrid-Varianten des CUPRA Leon und CUPRA Formentor für die Schweiz, die neben dem CUPRA Ateca auf den Markt kommen, will die Marke ihre Präsenz in Europa verstärken und in die bislang am stärksten elektrifizierten Märkte, darunter Norwegen und die Niederlande, vordringen. Ziel der Marke ist es, dass Plug-in-Hybride bald 50% am Gesamtumsatz des Formentor ausmachen. Daneben will CUPRA seine Präsenz in internationalen Märkten wie Mexiko, Israel und der Türkei ausbauen.

Zur Krönung der insgesamt fünf Antriebsoptionen des ersten exklusiv von CUPRA entwickelten Modells präsentierte der Autobauer den CUPRA Formentor VZ5 in einer 390-PS-Sonderedition, von der nur 7’000 Stück produziert werden. Im Anschluss an die Weltpremiere sagte der geschäftsführende Vizepräsident für Forschung und Entwicklung, Dr. Werner Tietz: «Der CUPRA Formentor VZ5 ist der maximale Ausdruck eines Performance-Verbrenners, der Begeisterung weckt. Mit dem VZ5 haben wir etwas erreicht, das viele für unmöglich gehalten hätten. Dieses Auto ist unsere Königsklasse, eines der besten Beispiele für den Technologietransfer zwischen Rennsport und Strasse, bei dessen Entstehung uns unsere Fahrer Mattias Ekström und Jordi Gené zur Seite standen.» Neben Ekström und Gené wurde ausserdem der spanische Fahrer Mikel Azcona als drittes Teammitglied der Marke für die PURE ETCR, den allerersten Elektro-Tourenwagen-Wettbewerb, bestätigt.

CUPRA Born: der Beginn einer neuen Ära

Der Launch des Serienmodells CUPRA Born, benannt nach dem trendigen Stadtteil in Barcelona, der ihn inspirierte, wird laut Wayne Griffiths dem Wandel des Unternehmens neue Impulse verleihen: «Der CUPRA Born ist mit seinem aufregenden Design und seiner unmittelbaren Performance ein Gamechanger auf dem Markt für Elektroautos. Darüber hinaus leistet der CUPRA Born einen Beitrag zur Reduzierung der globalen CO²-Emissionen und zum Erreichen der europäischen Klimaziele. Dieses Fahrzeug wird die Rentabilität des Unternehmens erhöhen und den Bruttogewinn der Marke steigern. Mit der emotionalen Sportlichkeit dieses Autos beabsichtigen wir, zur Elektrifizierung Spaniens und der Welt beizutragen. Und wir möchten, dass die nächste Generation Teil dieses Wandels ist.»

Artikel "CUPRA feiert seinen dritten Geburtstag " versenden
« Zurück

CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Produktionsstart des neuen CUPRA Terramar
Mit dem Produktionsstart ihres neuesten Helden – dem CUPRA T...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren