Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Dienstag, 3. Juni 2008 Opel präsentiert mit dem Insignia sein neues Marken-Design

printBericht drucken

Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/OpelOpel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel

Opel hat in Rüsselsheim sein neues Design vorgestellt. Am Beispiel des Vectra-Nachfolgers präsentiert die Marke selbstbewusst ein dynamisches und ausgefeiltes Auto. Die neue Formensprache soll sich künftig bei allen Modellen wiederfinden. Opel nutzt dabei die Möglichkeiten des erweiterten Designcenters von GM Europe am Standort Rüsselsheim, das vor zwei Jahren eröffnet wurde.

Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
 

Das Kennzeichen des neuen Opel-Designs ist die fliessende Silhouette. Die Form der Karosserie wird durch prägnante Front- und Heckleuchten akzentuiert und durch einen betonten Kühlergrill aufgewertet. Ein immer wiederkehrendes Element ist hierbei die "Flügelform". An der Wagenseite findet sich ausserdem eine markante pfeilförmige Linie, die sich auch über die Radkasten fortsetzt.
Markant ist auch das überarbeitete Markenemblem. Der "Opel-Blitz" ist jetzt dreidimensional am Auto zu finden. Zusätzlich befindet sich oben auf dem Ring der eingravierte "Opel" Schriftzug. Dies ist unter anderem wohl auch nötig, um den Blitz als Markenzeichen sichern zu können.
Die Designelemente wurden auch im Innenraum aufgenommen. Auf den ersten Blick fällt die durchgehende Linie ins Auge, die sich in einem Schwung von der Fahrertür über das Armaturenbrett bis zur Beifahrertür zieht. Das Motiv des äusseren Pfeilelements findet seine Entsprechung am Innentürgriff. Alle Materialien vermitteln eine harmonische und hochwertige Atmosphäre. Insgesamt macht das Interieur einen grosszügigen Eindruck, was auch dem um 40 Millimeter verlängerten Radstand zu verdanken ist.
Aussen sorgt eine auffällige, leuchtende Pfeilspitze in den Front- und Heckleuchten für Unverwechselbarkeit, innen haben die Designer eine orange-rote Beleuchtung hinzugefügt, die die Atmosphäre bei Nachtfahrten positiv beeinflussen soll. Die Instrumente sind weiss beleuchtet, durch Drücken des Sport-Knopf wechselt der Farbton zu rot.
Beim Insignia wurde besonderes Augenmerk auf die Farben und Materialien gelegt. Die Sport-Version verwendet glänzenden Klavierlack als Kontrast zur schwarz genarbten Umgebung. Am anderen Ende des Ausstattungs-Spektrums sollte eine warme Umgebung mit poliertem Holz und einer braunen Polsterung Atmosphäre schaffen. Viele Gestaltungsmotive, die mit diesem Innenraum eingesetzt werden, dienen als Vorlage für künftige Opel-Entwürfe. Ziel ist eine konstante Design-Philosophie, die aber nicht monoton oder vorhersehbar sein soll.
Das Designcenter von GM Europe, eines von elf innerhalb des Firmennetzwerks, beherbergt die Teams für Aussen-, Innen- und Vorausdesign. Fast 350 Menschen arbeiten in der kontinuierlich wachsenden Abteilung in Rüsselsheim und schaffen neue Modelle von Saab, Opel, Vauxhall und Saturn.
Das Designcenter benutzt in der Entwicklung ein hochmodernes Virtual Reality Center und Projektionswände im Kinoformat, auf denen die Designer ihre Entwürfe in unterschiedlichen Umgebungen überprüfen können. Dafür stehen ihnen Computerprogramme zur Verfügung, mit denen sie sich in Innenräume bereits im Entwurfsstadium versetzen und auch das Aussendesign mit einem 360-Grad-Rundumblick aus jeder Perspektive betrachten können.

Artikel "Opel präsentiert mit dem Insignia sein neues Marken-Design" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren