Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Dienstag, 3. Juni 2008 Opel präsentiert mit dem Insignia sein neues Marken-Design

printBericht drucken

Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/OpelOpel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel

Opel hat in Rüsselsheim sein neues Design vorgestellt. Am Beispiel des Vectra-Nachfolgers präsentiert die Marke selbstbewusst ein dynamisches und ausgefeiltes Auto. Die neue Formensprache soll sich künftig bei allen Modellen wiederfinden. Opel nutzt dabei die Möglichkeiten des erweiterten Designcenters von GM Europe am Standort Rüsselsheim, das vor zwei Jahren eröffnet wurde.

Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
 

Das Kennzeichen des neuen Opel-Designs ist die fliessende Silhouette. Die Form der Karosserie wird durch prägnante Front- und Heckleuchten akzentuiert und durch einen betonten Kühlergrill aufgewertet. Ein immer wiederkehrendes Element ist hierbei die "Flügelform". An der Wagenseite findet sich ausserdem eine markante pfeilförmige Linie, die sich auch über die Radkasten fortsetzt.
Markant ist auch das überarbeitete Markenemblem. Der "Opel-Blitz" ist jetzt dreidimensional am Auto zu finden. Zusätzlich befindet sich oben auf dem Ring der eingravierte "Opel" Schriftzug. Dies ist unter anderem wohl auch nötig, um den Blitz als Markenzeichen sichern zu können.
Die Designelemente wurden auch im Innenraum aufgenommen. Auf den ersten Blick fällt die durchgehende Linie ins Auge, die sich in einem Schwung von der Fahrertür über das Armaturenbrett bis zur Beifahrertür zieht. Das Motiv des äusseren Pfeilelements findet seine Entsprechung am Innentürgriff. Alle Materialien vermitteln eine harmonische und hochwertige Atmosphäre. Insgesamt macht das Interieur einen grosszügigen Eindruck, was auch dem um 40 Millimeter verlängerten Radstand zu verdanken ist.
Aussen sorgt eine auffällige, leuchtende Pfeilspitze in den Front- und Heckleuchten für Unverwechselbarkeit, innen haben die Designer eine orange-rote Beleuchtung hinzugefügt, die die Atmosphäre bei Nachtfahrten positiv beeinflussen soll. Die Instrumente sind weiss beleuchtet, durch Drücken des Sport-Knopf wechselt der Farbton zu rot.
Beim Insignia wurde besonderes Augenmerk auf die Farben und Materialien gelegt. Die Sport-Version verwendet glänzenden Klavierlack als Kontrast zur schwarz genarbten Umgebung. Am anderen Ende des Ausstattungs-Spektrums sollte eine warme Umgebung mit poliertem Holz und einer braunen Polsterung Atmosphäre schaffen. Viele Gestaltungsmotive, die mit diesem Innenraum eingesetzt werden, dienen als Vorlage für künftige Opel-Entwürfe. Ziel ist eine konstante Design-Philosophie, die aber nicht monoton oder vorhersehbar sein soll.
Das Designcenter von GM Europe, eines von elf innerhalb des Firmennetzwerks, beherbergt die Teams für Aussen-, Innen- und Vorausdesign. Fast 350 Menschen arbeiten in der kontinuierlich wachsenden Abteilung in Rüsselsheim und schaffen neue Modelle von Saab, Opel, Vauxhall und Saturn.
Das Designcenter benutzt in der Entwicklung ein hochmodernes Virtual Reality Center und Projektionswände im Kinoformat, auf denen die Designer ihre Entwürfe in unterschiedlichen Umgebungen überprüfen können. Dafür stehen ihnen Computerprogramme zur Verfügung, mit denen sie sich in Innenräume bereits im Entwurfsstadium versetzen und auch das Aussendesign mit einem 360-Grad-Rundumblick aus jeder Perspektive betrachten können.

Artikel "Opel präsentiert mit dem Insignia sein neues Marken-Design" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren