Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Mittwoch, 18. Februar 2009 Mercedes-Chefdesigner Wagener zum neuen Herz der Marke

printBericht drucken

Mercedes-Benz E-Klasse, Mercedes-Designchef Gorden Wagener.Mercedes-Benz E-Klasse, Mercedes-Designchef Gorden Wagener.

Ende März (28.03.2009) kommt die neue E-Klasse von Mercedes-Benz auf den Markt. Erste Bilder der Limousine gab es im Januar zu sehen, als bei der Detroit Motorshow das neue Design enthüllt worden ist. Anfang März, auf dem Automobilsalon in Genf wird sie erstmals auf einer europäischen Automesse zu sehen sein. Über zehn Millionen Fahrzeuge der E-Klasse sind in den vergangenen 60 Jahren gebaut worden, damit ist die E-Klasse die erfolgreichste Business-Limousine der Welt. Das Design des neuen Modells stammt von Gordon Wagener, dem neuen Chefdesigner von Mercedes-Benz. Mit der E-Klasse präsentiert der 40jährige sein erstes Serienmodell.

 

Gordon Wagener: Die neue E-Klasse ist ein komplett modernes Design. Wir haben einen grossen Sprung im Design gewagt, um das Auto technisch, wie auch vom Design her absolut neu daherkommen zu lassen.

Der mit 40 Jahren sehr junge Chefdesigner vergleicht seine Aufgabe, eine neue Modellreihe zu entwerfen, mit der Arbeit eines Architekten. Wobei Gordon Wagener nicht verschweigt wie schwer es ist, eine Limousine mit so einer Tradition zu entwerfen. Sein Anspruch: Neues zu wagen, ohne den bisherigen Weg aus den Augen zu verlieren.

Wagener: Weil die E-Klasse immer ein Stück Tradition und ein Stück Revolution, sprich Innovation ist. Und das ist immer das, was man von Mercedes erwartet, wir sind die Firma, die diese grosse Geschichte mitbringt. Das ist die Verantwortung, die ich trage auch für die Marke Mercedes, ganz klar. Auf der anderen Seite erwartet man von Mercedes immer Innovation von der Technik wie im Design und so war es mir persönlich natürlich ein ganz wichtiger Ansporn, dieses Auto modern in die nächste Dekade von Zeitgeschehen zu bringen.

Die Fachpresse überschlägt sich mit Lob für das neue Design. So schreibt zum Beispiel die Zeitschrift "auto motor sport": "Die Mercedes-Benz E-Klasse ist ein Charaktertyp". Eine Einschätzung, die Gordon Wagener ganz offensichtlich gefällt.

Wagener: Es ist uns ganz wichtig, unseren Autos Charakter zu geben, jedem einzelnen Auto auch einen speziellen Charakter zu geben und natürlich hier der E-Klasse, als dem Herz der Marke einen ganz besonders souveränen Ausdruck und Charakter zu geben.

Sieben Jahre dauert die Entwicklung einer neuen Modellreihe bei Mercedes-Benz. Vor fünf Jahren haben die Designer begonnen, ihre Ideen in ersten Modellskizzen fest zu halten. Das bedeutet: Die Designer müssen heute schon eine Idee haben, wie Autos im Jahr 2014 aussehen sollen:

Wagener: Als Designer leben wir konstant in der Zukunft, wir setzen den ersten Strich ja schon fünf Jahre vor dem Markt. Das heisst, wir sind jetzt schon im Programm 2011, 2012. Was es dann natürlich relativ einfach macht, vorauszuschauen und zu gucken, was sind die Trends von morgen, die wir kreieren müssen, das ist unsere Aufgabe. Aber als Designer ist man ein kreativer Mensch, man muss seine Sinne offen halten für alle Einflüsse und Strömungen, die da kommen, um dann das Gespür zu entwickeln dafür, was dann der neue Trend und die nächste Sache wird.

Heute schon wissen, was uns in fünf Jahren erwartet.... Gordon Wagener, der Chefdesigner von Mercedes-Benz, hat das Design der neuen E-Klasse entworfen. Das Flaggschiff der Stuttgarter Autobauer steht ab Ende März bei den Händlern. Anfang März wird sie zum ersten Mal auf einer europäischen Automobilmesse gezeigt, auf dem 79. Automobilsalon in Genf.

Artikel "Mercedes-Chefdesigner Wagener zum neuen Herz der Marke" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren