Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Design

Mittwoch, 3. August 2016 Bristol Bullet: Bullig und schrullig

printBericht drucken

Bullet heißt der Roadster, der mit Riesen-Rückspiegeln die alte Bristol-Formensprache reanimiert. Foto: Bristol/dppBullet heißt der Roadster, der mit Riesen-Rückspiegeln die alte Bristol-Formensprache reanimiert. Foto: Bristol/dpp

Eigentlich war die britische Zwergmarke Bristol im Jahr 2011 Pleite gegangen - nach knapp 70 Jahren aufwändiger Autofertigung in Handarbeit. Die Fahrzeuge sonnten sich regional zwar in einem kultigen Ruf, aber die exorbitanten Preise auf Rolls-Royce-Niveau schreckten selbst britannophile Reiche ab. Mit dem Geld des Investors Frazer-Nash stellen die Insulaner nun ein neues Modell namens Bullet vor, gekennzeichnet durch einen schrulligen Mix aus Nostalgie und Moderne.

Der Bullet zeigt fast vergessene Stilelemente - wie Heckflossen. Foto: Bristol/dpp-AutoReporter
Der Bullet zeigt fast vergessene Stilelemente - wie Heckflossen. Foto: Bristol/dpp-AutoReporter
Holzplanken, klassische Uhren und reichlich Leder treffen auf Infotainment-Touchscreen. Foto: Bristol/dpp
Holzplanken, klassische Uhren und reichlich Leder treffen auf Infotainment-Touchscreen. Foto: Bristol/dpp
 

Dem bulligen Zweitürer aus Kohlerfaserlaminat auf Aluchassis wachsen wie in den 1960er Jahren Heckflossen aus der sehr hohen Gürtellinie und die Designer verzichteten gleich ganz auf jede Art von Roadsterdach. Zwei Insassen finden hinter einer gläsernen Windschutzkante marginalen Schutz vor Fahrtwind auf den tempolimitierten englischen Landstraßen. Natürlich ohne Wischer - denn Großbritannien ist ja bekannt regensicher.

Für den souveränen Antrieb des 1120 Kilogramm leichten Bullet zeichnet ein 4,8-Liter-V8 von BMW verantwortlich: 374 PS bzw. 490 Newtonmeter Drehmoment toben auf die Hinterräder - wahlweise per Automatik oder Handschaltgetriebe. Der Bullet soll in 3,8 Sekunden auf 96 km/h beschleunigen und wird bei 250 km/h abgeregelt.

70 Exemplare will Bristol vom Bullet bauen - ab 2017 und als Rechts- oder Linkslenker. Wer schon Alles hat, darf ab 300.000 Euro investieren. Wem dies einfach viel zu billig ist, kann ja auf eine bereits angekündigte Version mit Elektroantrieb warten. (dpp-AutoReporter/wpr)

Artikel "Bristol Bullet: Bullig und schrullig" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Design)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Design diskutieren