Nach den zwei Pressetagen, die rund 10.680 Medienvertreter sowie alle Verantwortlichen der Automobilindustrie aus der ganzen Welt zusammen führten, entdeckte das breite Publikum, den Salon 2018 während 11 Ausstellungstagen. Zwei Stunden vor der offiziellen Schließung registrierte das elektronische Zugangssystem von Palexpo rund 660.000 Eintritte, was einem leichten Rückgang von 4,5 % gegenüber 2017 entspricht.
"Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, insbesondere angesichts des eher unattraktiven wirtschaftlichen Klimas und der oft feindlichen Haltung gegenüber der Automobilindustrie von Seiten der Medien und der Politik,“ erklärt Maurice Turrettini, Präsident des Automobilsalons Genf. André Hefti, Generaldirektor, fügt hinzu: „Dieser leichte Rückgang hat sogar zu einer besseren Besuchsqualität beigetragen; der Besucherstrom in den Gängen der Show war flüssiger, die Wartezeiten in den Restaurants kürzer, und vor allem war mehr Platz vorhanden, um prestigeträchtige Autos zu bewundern, die in diesem Jahr in großer Zahl und exklusiv in Genf zu sehen waren."
Die ersten Ergebnisse einer Ausstellerbefragung bestätigen diese Aussagen. Die Markenvertreter haben die Veranstaltungsorganisation sehr geschätzt und waren mit der Anzahl und Qualität der Besucher zufrieden. 80% der Salonbesucher stehen im Arbeitsleben (Alter zwischen 19 und 64). 38% erklärten, dass sie bis 2020 ein Auto kaufen wollten. Das ist nicht nur ein gutes Zeichen für die Show, sondern auch eine vielversprechende Aussicht für die Automobilindustrie in der Schweiz. Insbesondere, wenn man die Anzahl der ausländischen Besucher aus der ganzen Welt (rund 50%) abzieht und die verbleibenden 330.000 Besucher dem Neuwagenabsatz in der Schweiz gegenüber stellt (seit 2015 jährlich über 310.000 Einheiten).
"Wir freuen uns, dass - entgegen der von der Presse verbreiteten Meinung - die Show bei jungen Leuten beliebt ist. In der Tat sind 30% der Besucher zwischen 15 und 29 Jahre alt. Und wenn es stimmt, dass sich diese jungen Leute vor allem auf den sozialen Netzwerken und Online informieren, können wir daraus folgern, dass sich unsere digitale Kommunikationsstrategie – zusätzlich zu jener der Aussteller – ausgezahlt hat und dazu motiviert, den Salon live zu erleben“, freut sich André Hefti.
Der 89. Internationale Automobil-Salon wird vom 7. – 17. März 2019 stattfinden.
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