Das Konzernergebnis betrug im ersten Quartal 168 (Q1 2019: 2.149) Mio. €. Das auf die Aktionäre der Daimler AG entfallende Konzernergebnis belief sich auf 94 (Q1 2019: 2.095) Mio. €; dies führte zu einem Rückgang des Ergebnisses je Aktie auf 0,09 (Q1 2019: 1,96) €.
Investitionen, Free Cash Flow und Liquidität
In den ersten drei Monaten 2020 wurden 1,6 (Q1 2019: 1,7) Mrd. € in Sachanlagen investiert. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung lagen bei 2,4 (Q1 2019: 2,4) Mrd. €. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts betrug minus 2,3 (Q1 2019: minus 2,0) Mrd. € und war insbesondere geprägt durch die weltweiten Auswirkungen der Pandemie. Der bereinigte Free Cash Flow des Industriegeschäfts lag bei minus 1,9 (Q1 2019: minus 2,0) Mrd. €. Dieser ist nach wie vor durch weiterhin hohe Investitionen in künftige Produkte beeinflusst.
Mit den Produktionsunterbrechungen im März und April begegnete Daimler proaktiv der vorübergehend niedrigeren Nachfrage durch die Pandemie und sicherte die Finanzkraft des Unternehmens. Die Nettoliquidität des Industriegeschäfts verringerte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2019 von 11,0 Mrd. € auf 9,3 Mrd. € am Ende des ersten Quartals. Der Rückgang ist insbesondere auf den negativen Free Cash Flow des Industriegeschäfts zurückzuführen.
Der Absatz des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars & Vans ging im ersten Quartal um 16% auf 546.700 (Q1 2019: 652.400) Fahrzeuge zurück. Der Umsatz betrug 23,2 (Q1 2019: 24,1) Mrd. €. Das EBIT lag bei 510 (Q1 2019: 1.143) Mio. €, die Umsatzrendite bei 2,2% (Q1 2019: 4,8%). Das um wesentliche Einzelsachverhalte bereinigte EBIT betrug 603 (Q1 2019: 1.372) Mio. €, die bereinigte Umsatzrendite 2,6% (Q1 2019: 5,7%). Der Cash Flow before Interest and Taxes (CFBIT) lag bei minus 1.729 (Q1 2019: minus 835) Mio. €, der bereinigte CFBIT betrug minus 1.281 (Q1 2019: minus 756) Mio. €. Die bereinigte Cash Conversion Rate (CCR) belief sich auf minus 2,1 (Q1 2019: minus 0,6).
Mercedes-Benz Cars verkaufte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 470.600 (Q1 2019: 555.300) Pkw – ein Minus von 15%. Der Absatz von Mercedes-Benz Vans verringerte sich um 22% auf 76.200 (Q1 2019: 97.000) verkaufte Einheiten.
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