Dienstag, 13. August 2019 Dunkle Wolken über der IAA
Das waren noch Zeiten: NSU Ro 80, Premiere auf der IAA 1967. Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi
Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA), die vom 12. bis 22. September in Frankfurt ihre Tore öffnet und zu den großen Inszenierungen der Branche zählt, steht unter keinem guten Stern. So wie Peugeot, Mazda, Volvo und Toyota kehren viele Aussteller der traditionsreichen Show rund ums Automobil den Rücken. Doch viel schwerer wiegt: Die Automobilbranche steckt in der Krise. Darüber können auch die vielen IAA-Premieren nicht hinwegtäuschen.
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen und um markige Statements selten verlegen, prophezeit: „2019 ist das Jahr der Gewinnwarnungen statt der großen Erfolge. Uns stehen schwere Krisenjahre bevor.“ Die Flut schlechter Nachrichten scheint ihm Recht zu geben.
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China und USA setzen der Branche zu
Daimler in rote Zahlen gerutscht. Ford erleidet Gewinneinbruch. Stellenabbau bei Bosch. Tesla-Aktie bricht ein. Konjunkturabkühlung in China. Schwächere Werkstattumsätze verhageln Start ins zweite Halbjahr. Diese und andere Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Tage trüben die Vorfreude auf die IAA, die nach dem Willen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter Branchentreffpunkt, Schaubühne sowie Diskussions- und Demonstrationsfläche werden soll. An Themen mangelt es nicht. Der Handels- und Währungsstreit zwischen den Supermächten USA und China setzt der Branche ebenso heftig zu wie die Sorge über einen ungeordneten Brexit, mit dessen Ankündigung Premier Boris Johnson selbst viele Briten in Angst und Schrecken versetzt.
„Die Aussichten für die deutsche Industrie sind derzeit alles andere als rosig“, sagt Robert Lehmann, Konjunkturexperte am ifo Institut in München. „Immer mehr Firmen vermelden, dass sie ihre Produktion drosseln wollen.“ Währenddessen fordert der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Joachim Lang, von der Politik eine Kurskorrektur und mahnt wirtschaftspolitische Impulse für Investitionen, Klimaschutz und niedrigere Steuern an. Auch Dudenhöffer kritisiert die Kirchturmpolitik der Bundesregierung, die sich auf Einzelthemen konzentriere, sich dem großen Ganzen jedoch nicht stelle.
Aktuell: Absatzrückgang
Für die deutsche Automobilindustrie lief schon das erste Halbjahr 2019 nicht gut. Der VDA meldete einen deutlichen Absatzrückgang. „Die Bilanz fällt in der ersten Jahreshälfte auf den internationalen Automobilmärkten überwiegend negativ aus“, resümierte der Verband. Auf dem Hoffnungsmarkt China ging die Nachfrage nach neuen Automobilen sogar um 14 Prozent zurück. Die Folgen: Der Export von Pkw aus deutscher Produktion sank um 15 Prozent, die Produktion musste um zwölf Prozent zurückgefahren werden. Der Trend setzte sich im Juli fort. Bei Herstellern und Zulieferern stehen in Anbetracht der globalen Flaute Tausende von Stellen zur Disposition. Bei Volkswagen sollen es bis zu 37 000, bei Nissan 10 000 und bei General Motors 9500 sein.
Panik hält Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), trotzdem für unangebracht. „Wir sind bei der Beschäftigung auf einem historischen Höchststand. 45,3 Millionen Menschen haben einen Job. Damit ist die Ausschöpfung des Erwerbspersonenpotenzials in Deutschland eigentlich ausgereizt“, stellte er in einem Interview mit der „Saarbrücker Zeitung“ fest. Zwar würde die Automobilindustrie in klassischen Bereichen Stellen abbauen, aber angesichts alternativer Antriebe auch neue Stellen schaffen.
Neue Strategien müssen her
Die Unternehmensberatung Ebner Stolz Management Consultants und Prof. Dr. Willi Diez, ehemaliger Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, kommen in ihrem Strategiepapier zur Automobilindustrie zu dem Schluss: „Trotz der unbestreitbaren Erfolge in der Vergangenheit: Ein lineares Weiter so ist keine überzeugende Option. Die etablierten Automobilhersteller und -zulieferer müssen sich neu aufstellen, wenn sie auch in Zukunft eine Rolle spielen wollen.“ Wer hätte das gedacht?
Noch trotzt der deutsche Markt den konjunkturellen Unbilden im Ausland. Im ersten Halbjahr stiegen die Zulassungen neuer Pkw um 0,5 Prozent auf gut 1,8 Millionen Fahrzeuge. Im Juli waren es sogar fünf Prozent mehr. Besonders gefragt: leistungsstarke SUV.
Bleibt der Deutsche dem Auto treu?
Doch wie lange halten die Deutschen dem Auto noch die Treue? Bislang ist von Verunsicherung nichts zu spüren – trotz Dieselskandals, Lieferengpässen, Fahrverboten, Debatten über eine CO2-Bepreisung, der Diskussion über eine Autobahnmaut für alle oder des Klimanotstandes, mit dem Kommunen ihre eigene Inkompetenz peinlich zu verbergen versuchen. (ampnet/rs)
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