Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Donnerstag, 28. Februar 2008 Automobil-Salon Genf: Jaguar bis Mini

printBericht drucken

Jaguar XFJaguar XF

Der 78. Internationale Automobil-Salon in Genf (Publikumstage 6. bis 16. März 2008) verspricht 130 Welt- und Europapremieren. Viele Modelle waren bereits auf der Auto Show in Detroit im Januar zu sehen und werden nun erstmals in Europa gezeigt. Unser Überblick stellt die wichtigsten Neuheiten und Studien vor und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sicher wird es auch noch die eine oder andere Überraschung geben.

Mercedes-Benz GLK. Foto: UnitedPictures
Mercedes-Benz GLK. Foto: UnitedPictures
Lancia Delta. Foto: Auto-Reporter/Lancia
Lancia Delta. Foto: Auto-Reporter/Lancia
Land Rover LRX. Foto: UnitedPictures
Land Rover LRX. Foto: UnitedPictures
KTM
KTM
 

Jaguar bricht mit der neuen Limousine XF die traditionelle Designlinie. Das bereits bei der IAA 2007 vorgestellte Fahrzeug soll parallel zum Genfer Auftritt auf den Markt kommen. Jaguar bietet für den XF vier Motoren an: den bekannten Sechs-Zylinder-Diesel mit 2,7 Liter Hubraum und 207 PS und drei Benziner, einen Sechs-Zylinder mit 3 Litern Hubraum 238 PS und zwei Acht-Zylinder mit jeweils 4,2 Liter Hubraum. Der Sauger leistet 298 PS, und die Kompressor-Variante bringt es auf 416 PS. Gezeigt wird ausserdem der modifizierte X-Type, der künftig ebenfalls mit Sechs-Gang-Automatik zu haben ist.

Auf Hybridtechnologie setzt der amerikanische Hersteller Fisker, der seine Sportlimousine Karma ausstellen wird. Im reinen Elektrobetrieb soll eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern erreicht werden. Der 2-Liter-Benzinmotor ist für eine Leistung von etwa 150 PS ausgelegt. Die Produktion des Karma ist ab 2009 geplant.

Kia wird die seriennahe Version seiner Studie Soul zeigen. Die gegenläufig öffnenden hinteren Türen wurden fallen gelassen. Das Fahrzeug soll sich an junge und junggebliebene Kunden richten und sich vielfach individualisieren lassen. Die Serienfertigung ist angedacht. Neben dem für das Modelljahr 2008 aufgefrischten Sportage wird vermutlich auch eine Ecoversion des Cee´d zu sehen sein.

Motorradhersteller KTM steigt mit dem zweisitzigen X-Bow in die Autoproduktion ein. Der Sportler wird von einem 240 PS-Motor aus dem Audi-Regal angetrieben. Die Produktion soll in der ersten Jahreshälfte 2008 aufgenommen werden. Der Grundpreis wird mit 54'500 Euro angegeben.

Lancia stellt als Weltpremiere den Delta vor. Die 4,50 Meter lange Limousine wird mit Benzin- und Diesel-Motoren zwischen 120 PS und 200 PS Leistung angeboten und kommt zur Jahresmitte auf den Markt.

Land Rover feiert 2008 sein 60-jähriges-Bestehen und zeigt neben der kompakten Hybrid-Studie LRX das nobel ausgestattete Sondermodell Defender SVX. Der bereits in Detroit gezeigte LRX ist knapp 15 Zentimeter kürzer und vor allem 20 Zentimeter flacher als der Freelander. Der Dreitürer und ist für einen wirtschaftlichen 2,0-Liter-Turbodiesel-Hybridantrieb nach US-Norm ausgelegt, der auch Biodiesel verträgt. Der Elektromotor wirkt auf die Hinterachse. Bei Geschwindigkeiten unter 32 km/h kann der LRX auch rein elektrisch fahren.

Maserati schickt den GranTurimso S nach Genf: Der Hubraum des Achtzylinders wurde auf 4,7 Liter angehoben, die Leistung kletterte um 35 PS auf 440 PS.

Mazda präsentiert die dreitürige Version des 2-er, den neuen 6-er Kombi sowie den Mazda 5 als Wasserstoff-Studie. Der Wankel-Sportwagen RX-8 wird in einer überarbeiteten Version mit mehr etwas mehr Leistung und leicht geändertem Design zu sehen sein.

Mercedes-Benz wird mit einer ganzen Reihe neuer Modelle in Genf vertreten sein, darunter als wichtigste Neuheit der künftige Kompakt-Geländewagen GLK. Er soll im Herbst auf den Markt kommen und in Genf auch als Diesel-Hybrid-Studie präsentiert werden. Ausserdem werden die ersten beiden verbrauchsarmen C-Klasse-Limousinen vorgestellt. Der neue SL ist als Topversion 63 AMG in Genf vertreten. Zu sehen sind ausserdem der CLC als Nachfolger des C-Klasse-Sportcoupés und der überarbeitete SLK.

Mini zeigt als Weltpremiere den sportlichen John Cooper Works mit 211 PS, der den Kleinwagen knapp 240 km/h schnell macht und auch als Clubman erhältlich sein wird.

Artikel "Automobil-Salon Genf: Jaguar bis Mini" versenden
« Zurück

Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
MINI John Cooper Works Electric und Aceman
Erstmals präsentiert MINI zwei vollelektrische John Cooper W...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
Auto Zürich 2024: 07. bis 10. Nov. in der Messe Zürich
Digitalisierung, Elektrifizierung und neue Vertriebsformen r...
Jaguar TCS Racing Team‑Weltmeister
Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA For...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren